Foto: Dr. José Manuel Fajardo mit einer Arbeitsgruppe, Universität Panamá (Regionalzentrum Coclé).
Die Stiftung Omnis Religio hat das post-doc-Forschungsprojekt von Dr. José Manuel Fajardo über „Hermeneutische Perspektiven für interkulturelle Gerechtigkeit im Bildungsprojekt ‚Escuela Para Todos` in Zentralamerika“ mit dem Förderpreis 2022 ausgezeichnet. Sie wird es auch 2024 finanziell unterstützen, um die empirischen Forschungen und die projektbegleitende Evaluierung dieser Forschungsarbeit zu ermöglichen. Für diese wichtige Hilfe ist Dr. José Manuel Fajardo sehr dankbar.
Sein Bericht über die Weiterentwicklung des Forschungsprojekt im Jahr 2023 verdeutlicht die enge Verbindung von pädagogischer Forschung und Praxis, die diese Arbeit von Anfang an prägt und dazu anregt, gewonnene Erkenntnisse in die wissenschaftliche Diskussion und in die öffentliche Debatte einzubringen.
Die Stiftung Omnis Religio sieht in dieser Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Erneuerung der Bildung in einem interreligiösen und interkulturellen Zusammenleben, und auch einen Faktor, der die Resonanz unserer Stiftung OR in Lateinamerika stärkt.
>>> mehr Infos dazu im Jahresbericht 2023 (Kurzfassung mit Fotos)