Forschungsprojekt aus Südbrasilien: „Indigenes Wissen in der Schule“

Die Stiftung Omnis Religio wird 2023 das südbrasilianische Projekt „Indigenes Wissen in der Schule“ unterstützen, um die Weiterarbeit an diesem Projekt zu ermöglichen, das einen wichtigen Beitrag für die Förderung der indigenen Gemeinschaften und den Aufbau eines guten Zusammenlebens in einer pluralen Gesellschaft leistet.

Abb.1: Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Universidad Federal Rio Grande do Sul – Zentrum des Projekts „Indigenes Wissen in der Schule“

2022 wurde im Rahmen dieses Projekts, das von Magali Mendes de Menezes (Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Universidad Federal Rio Grande do Sul) koordiniert und von indigenen und nicht-indigenen Professoren und Studierenden in Zusammenarbeit mit den indigenen Gemeinschaften der Kaingang und Guaraní durchgeführt wird, ein „Katalog indigenen Wissens“ erstellt und damit gleichzeitig eine systematische Grundlage für den Unterricht an den indigenen Schulen geschaffen.

Abb. 2: Titelseite und ausgewählte Seiten aus dem Pädagogischen Katalog des Wissens der Kaingang und Mbya Guaraní.

Mit grosser Freude und Dankbarkeit für diese weitere Hilfe berichtet die Koordinatorin von der überaus positiven Resonanz, die die Veröffentlichung dieses „Katalogs indigenen Wissens“ gefunden hat und findet.

Im Februar 2023 wird dieses Werk an der Universidad Federal Rio Grande do Sul (=UFRGS) vorgestellt. Die Live-Übertragung dieser Veranstaltung im Fernsehprogramm der Universität dokumentiert die Bedeutung dieses indigenen Bildungsprogramms und vermittelt gleichzeitig Impulse für eine interkulturelle und interreligiöse Erneuerung der Bildung.

Eloir de Oliveira, Guaraní-Lehrer hebt hervor: “der Katalog ist sehr wichtig für die Schulen, für unsere Schulen, für die neuen Lehrer, die in die Schulen kommen, und für die Schüler; und er hilft uns eine Vorstellung davon zu bekommen, was noch zu erarbeiten ist. Natürlich gehören dazu auch Schulbücher für die ersten vier Stufen der Grundschule. Wir werden sie erstellen. Das ist auch eine Möglichkeit, die Arbeit, die in diesem Katalog steckt, besser bekannt zu machen.“

Bruno Ferreira, ein Kaingang-Lehrer, ergänzt: Dieser Katalog bietet auch ein Modell für die Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien und… die Schaffung von Bedingungen für andere pädagogische Praktiken in den Schulen und damit die Anregung und Verbesserung des Wissens der indigenen Völker, die Verbindung mit anderem Wissen und Wissen der nicht-indigenen Gesellschaften“, ein Weg zu einem guten Miteinander in pluralen Gesellschaften.

VIDEO von der live-Übertragung an der UFRGS


Seit Anfang April 2023 ist das Leitungsteam um Magali Mendes de Menezes unterwegs, um diese Unterrichtsmaterialien in den indigenen Gemeinschaften vorzustellen und mit indigenen Lehrern didaktisch-pädagogische Methoden zu erproben und zu evaluieren.

Fotos von den Treffen in den indigenen Gemeinschaften

Die überaus positive Resonanz dieser interkulturellen und interreligiösen Bildungsarbeit ist sehr erfreulich. Diese Bildungsarbeit steht nicht nur im Einklang mit den zentralen Anliegen der Stiftung Omnis Religio, sondern trägt auch dazu bei, die Resonanz unserer Stiftung in Lateinamerika zu stärken.