Telse Iwers / Carola Roloff (Hg.):
Achtsamkeit in Bildungsprozessen.
Professionalisierung und Praxis
Heidelberg: Springer 2021, 227 S., Abb.
ISBN: 978-3-658-30832-2
- Achtsamkeit als aktuelles Thema jetzt insbesondere in Bildungsprozessen
und pädagogischen Settings - Mit vielfältigen Tipps zur praktischen Umsetzung wie Achtsamkeitsübungen
zur Selbstreflexion und zur Verwendung in Schule - Zusatzmaterial im Browser oder in der SN More Media App ansehen:
https://www.springernature.com/de/researchers/springer-nature-apps/sn-more-media
Verlagsinformation: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-30832-2
Zum Thema „Achtsamkeit in Bildungsprozessen“ werden in diesem Sammelband theoretische Aspekte zur grundlegenden Bedeutsamkeit von Achtsamkeit in der Pädagogik als auch konkrete Praxisbeispiele bis hin zu schulischen Curricula versammelt. Im Fokus stehen pädagogische Professionalisierungsprozesse und Konzeptionen zur Anwendung von Achtsamkeitsprogrammen in der Hochschulbildung und in schulischen Kontexten.
Per App: einfach die SN More Media App kostenfrei herunterladen, ein Bild oder einen Link mit dem
Play-Button scannen und sofort die Übungen auf Smartphone oder Tablet ausspielen.
Die Herausgeberinnen
Telse Iwers: Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie an der Universität Hamburg.
Prodekanin für Studium, Lehre und Prüfungswesen. Sprecherin der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Editor in Chief der Zeitschrift Gruppe – Interaktion – Organisation (GIO).
Leiterin der Forschungsgruppe Achtsamkeitsentwicklung und Introvision.
Forschungsschwerpunkte: Achtsamkeit, Beratungswissenschaft, Konfliktlösung,
Dekonstruktion subjektiver Theorien in migrationsbedingt inklusiven Kontexten.
Carola Roloff: Ständige Gastprofessorin für „Buddhismus und Dialog in modernen Gesellschaften“ an der Akademie der Weltreligionen, Universität Hamburg. 2013–2018 Research Fellow im europäischen Forschungsprojekt „Religion und Dialog in modernen Gesellschaften“,
2010–2017 DFG-Forschungsprojekt „Die buddhistische Nonnenordination im tibetischen Kanon, ihre Darstellung in den tibetischen Kommentaren und Möglichkeiten zur Erneuerung des Nonnenordens im tibetischen Buddhismus“. Forschungsschwerpunkte: Buddhismus und Dialog in der Moderne, Achtsamkeit und andere meditative Techniken, Spiritual Care, kontextuelle dialogische Theologie, buddhistische Nonnenordination und Forschung zu Gendertheorien.
Information auch unter „Ein-Sichten“: https://buchvorstellungen.blogspot.com/2021/09/telse-iwers-carola-roloff-hg.html
Inhaltsverzeichnis und Abstracts
https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-30832-2#toc