falsafa.Horizonte islamischer Religionsphilosophie
- Hg.: Ahmad Milad Karimi, unter Mitarbeit von Al-Daghistani
Freiburg u.a.: Karl Alber 2020, 208 S. — ISBN: 978-3-495-46902-6
Bd 2/2019: Wie ist Offenbarung möglich?
Trialogische Sichtweisen zu Vernunft und Offenbarung
Der zweite Band des Jahrbuchs für islamische Religionsphilosophie befasst sich mit der Frage der »Offenbarung«, die hier nicht nur aus islamisch-religionsphilosophischer, sondern ebenso aus jüdischer, christlicher und interkultureller Sicht reflektiert wird. Wie lässt sich Offenbarung denken? Wie verhält sich der Verstand zur Offenbarung und wie ist deren Anspruch vernünftig erklärbar? Was bedeutet Offenbarung, sofern sie sich sprachlich manifestiert? Jede Offenbarung scheint in einem Kontext eingebettet zu sein, aber was ist der Kontext der Bibel oder des Korans? Und gehört der Kontext zur Offenbarung oder die Offenbarung zum Kontext?
Trialogische Sichtweisen zu Vernunft und Offenbarung
Der zweite Band des Jahrbuchs für islamische Religionsphilosophie befasst sich mit der Frage der »Offenbarung«, die hier nicht nur aus islamisch-religionsphilosophischer, sondern ebenso aus jüdischer, christlicher und interkultureller Sicht reflektiert wird. Wie lässt sich Offenbarung denken? Wie verhält sich der Verstand zur Offenbarung und wie ist deren Anspruch vernünftig erklärbar? Was bedeutet Offenbarung, sofern sie sich sprachlich manifestiert? Jede Offenbarung scheint in einem Kontext eingebettet zu sein, aber was ist der Kontext der Bibel oder des Korans? Und gehört der Kontext zur Offenbarung oder die Offenbarung zum Kontext?
Ahmad Milad Karimi, Dr. phil., geb. 1979, in Kabul, Studium der Philosophie, Mathematik und Islamwissenschaft in Darmstadt, Freiburg und Neu Delhi. Seit 2016 Professor für Kalām, islamische Philosophie und Mystik an der Universität Münster.