![]() |
Achtsamkeit in Bildungsprozessen
Professionalisierung und Praxis
Heidelberg: Springer 2021, 227 S., Illustr.
Print: ISBN 978-3-658-30832-2 — E-Book: ISBN 978-3-658-30832-2
Präsentation auf der Webseite der InterReligiösen Bibliothek (IRB)
Zum Thema „Achtsamkeit in Bildungsprozessen“ werden in diesem Sammelband theoretische Aspekte zur grundlegenden Bedeutsamkeit von Achtsamkeit in der Pädagogik als auch konkrete Praxisbeispiele bis hin zu schulischen Curricula versammelt. Im Fokus stehen pädagogische Professionalisierungsprozesse und Konzeptionen zur Anwendung von Achtsamkeitsprogrammen in der Hochschulbildung und in schulischen Kontexten.
- Achtsamkeit als aktuelles Thema jetzt
insbesondere in Bildungsprozessen und pädagogischen Settings.
Mit vielfältigen Tipps zur praktischen
Umsetzung wie Achtsamkeitsübungen zur Selbstreflexion und zur Verwendung in Schule.
>>> Zusatzmaterial im Browser
oder in der App SN More Media App
Die Herausgeberinnen
Telse Iwers: Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie an der Universität Hamburg.
Prodekanin für Studium, Lehre und Prüfungswesen. Sprecherin der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Editor in Chief der Zeitschrift Gruppe – Interaktion – Organisation (GIO). Leiterin der Forschungsgruppe Achtsamkeitsentwicklung und Introvision. Forschungsschwerpunkte: Achtsamkeit, Beratungswissenschaft, Konfliktlösung, Dekonstruktion subjektiver Theorien in migrationsbedingt inklusiven Kontexten.
Carola Roloff: Ständige Gastprofessorin für „Buddhismus und Dialog in modernen Gesellschaften“ an der Akademie der Weltreligionen, Universität Hamburg. 2013–2018 Research Fellow im europäischen Forschungsprojekt „Religion und Dialog in modernen Gesellschaften“, 2010–2017 DFG-Forschungsprojekt „Die buddhistische Nonnenordination im tibetischen Kanon, ihre Darstellung in den tibetischen Kommentaren und Möglichkeiten zur Erneuerung des Nonnenordens im tibetischen Buddhismus“.
Forschungsschwerpunkte: Buddhismus und Dialog in der Moderne, Achtsamkeit und andere meditative Techniken, Spiritual Care, kontextuelle dialogische Theologie, buddhistische Nonnenordination und Forschung zu Gendertheorien.
-
-
Inhaltsverzeichnis (18 Kapitel)
-
Einleitung
Seiten 1-7
Iwers, Telse (et al.)
-
Achtsamkeit und dialogisches religionsbezogenes Lernen. Konzeptionelle Überlegungen und Schlussfolgerungen für die praktische interreligiöse Zusammenarbeit
Seiten 11-29
Knauth, Thorsten (et al.)
-
Achtsamkeit und sozial-emotionales Lernen
Seiten 31-48
Valtl, Karlheinz
-
Gelassenheit und Achtsamkeit durch Introvision
Seiten 49-59
Iwers, Telse
-
Die neuronale Basis von Meditation und
Achtsamkeit im Bildungskontext
Seiten 61-75
Michaelsen, Maren M. (et al.)
-
Die Bedeutung von Achtsamkeit für die Entwicklung eines emotionalen Gleichgewichts
Seiten 77-86
Brintzinger, Axel
-
Achtsamkeit in der Schule – Qualifizierung der Trainer und Anwendung im Alltag
von Lehrenden und Lernenden
Seiten 89-102
Keuffer, Josef
-
Achtsamkeit in der Schule –
Ein Interview mit Vera Kaltwasser
Seiten 103-116
Iwers, Telse (et al.)
-
Beziehung als Basis für Lernen
Seiten 117-125
Stratmann, Birgit (et al.)
-
Achtsamkeit macht Schule
Seiten 129-138
Zechner, Frank
-
Schule als Ort gelebter Achtsamkeit: Literacy-Ansätze, kreatives Gestalten und Friedenserziehung
Seiten 139-154
Rabkin, Gabriele
-
Nachbarschaft Welt – ein interkulturelles Schulprojekt
Seiten 155-168
Vermaaten, Andrea
-
Being Really Present as a Teacher
Seiten 169-184
Altner, Nils (et al.)
-
Pedagogical Self-Reflection in Higher Education
Seiten 185-196
Mitchell, Gordon
-
Einige Übungen zum Konstatierenden
Aufmerksamen Wahrnehmen (KAW)
Seiten 199-205
Iwers, Telse
-
Achtsamkeitsübung und Liebende Güte-Meditation
Seiten 207-214
Roloff, Carola
-
Anleitung zur informellen Praxis
Seiten 215-218
Valtl, Karlheinz
-
Übungen zur Entwicklung emotionalen Gleichgewichts
Seiten 219-227
Brintzinger, Axel
- Achtsamkeit als aktuelles Thema jetzt
insbesondere in Bildungsprozessen und pädagogischen Settings.
Mit vielfältigen Tipps zur praktischen
Umsetzung wie Achtsamkeitsübungen zur Selbstreflexion und zur Verwendung in Schule.
>>> Zusatzmaterial im Browser
oder in der App SN More Media App
Die Herausgeberinnen
Telse Iwers: Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie an der Universität Hamburg.
Prodekanin für Studium, Lehre und Prüfungswesen. Sprecherin der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Editor in Chief der Zeitschrift Gruppe – Interaktion – Organisation (GIO). Leiterin der Forschungsgruppe Achtsamkeitsentwicklung und Introvision. Forschungsschwerpunkte: Achtsamkeit, Beratungswissenschaft, Konfliktlösung, Dekonstruktion subjektiver Theorien in migrationsbedingt inklusiven Kontexten.
Carola Roloff: Ständige Gastprofessorin für „Buddhismus und Dialog in modernen Gesellschaften“ an der Akademie der Weltreligionen, Universität Hamburg. 2013–2018 Research Fellow im europäischen Forschungsprojekt „Religion und Dialog in modernen Gesellschaften“, 2010–2017 DFG-Forschungsprojekt „Die buddhistische Nonnenordination im tibetischen Kanon, ihre Darstellung in den tibetischen Kommentaren und Möglichkeiten zur Erneuerung des Nonnenordens im tibetischen Buddhismus“.
Forschungsschwerpunkte: Buddhismus und Dialog in der Moderne, Achtsamkeit und andere meditative Techniken, Spiritual Care, kontextuelle dialogische Theologie, buddhistische Nonnenordination und Forschung zu Gendertheorien.
-
-
Inhaltsverzeichnis (18 Kapitel)
-
Einleitung
Seiten 1-7
Iwers, Telse (et al.)
-
Achtsamkeit und dialogisches religionsbezogenes Lernen. Konzeptionelle Überlegungen und Schlussfolgerungen für die praktische interreligiöse Zusammenarbeit
Seiten 11-29
Knauth, Thorsten (et al.)
-
Achtsamkeit und sozial-emotionales Lernen
Seiten 31-48
Valtl, Karlheinz
-
Gelassenheit und Achtsamkeit durch Introvision
Seiten 49-59
Iwers, Telse
-
Die neuronale Basis von Meditation und
Achtsamkeit im BildungskontextSeiten 61-75
Michaelsen, Maren M. (et al.)
-
Die Bedeutung von Achtsamkeit für die Entwicklung eines emotionalen Gleichgewichts
Seiten 77-86
Brintzinger, Axel
-
Achtsamkeit in der Schule – Qualifizierung der Trainer und Anwendung im Alltag
von Lehrenden und LernendenSeiten 89-102
Keuffer, Josef
-
Achtsamkeit in der Schule –
Ein Interview mit Vera KaltwasserSeiten 103-116
Iwers, Telse (et al.)
-
Beziehung als Basis für Lernen
Seiten 117-125
Stratmann, Birgit (et al.)
-
Achtsamkeit macht Schule
Seiten 129-138
Zechner, Frank
-
Schule als Ort gelebter Achtsamkeit: Literacy-Ansätze, kreatives Gestalten und Friedenserziehung
Seiten 139-154
Rabkin, Gabriele
-
Nachbarschaft Welt – ein interkulturelles Schulprojekt
Seiten 155-168
Vermaaten, Andrea
-
Being Really Present as a Teacher
Seiten 169-184
Altner, Nils (et al.)
-
Pedagogical Self-Reflection in Higher Education
Seiten 185-196
Mitchell, Gordon
-
Einige Übungen zum Konstatierenden
Aufmerksamen Wahrnehmen (KAW)Seiten 199-205
Iwers, Telse
-
Achtsamkeitsübung und Liebende Güte-Meditation
Seiten 207-214
Roloff, Carola
-
Anleitung zur informellen Praxis
Seiten 215-218
Valtl, Karlheinz
-
Übungen zur Entwicklung emotionalen Gleichgewichts
Seiten 219-227
Brintzinger, Axel
-