Multikulturelles und multireligiöses Mittelalter: Über den Mittelmeerraum hinaus (aktualisiert)

Die multikulturelle und multireligiöse Situation auf der Iberischen Halbinsel des Mittelalters ist ausgesprochen variantenreich, dialogisch und spannungsgeladen gleichermaßen. Intensive Forschungen haben eine ausführliche Literatur hervorgebracht. 
Sie beschäftigt sich neben Überblicksdarstellungen mit jeweiligen Schwerpunkten zum Miteinander und Gegeneinander der drei großen monotheistischen Religionen, politischer Interessen, sozialer und ethnischer Konflikte.  

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Ergänzende und erweiterte Literatur-Zusammenstellung
Fukuzo AMABE: Urban Autonomy in Medieval Islam – Damascus, Aleppo, Cordoba, Toledo, Valencia and Tunis. Leiden (NL): Brill 2016, 202 pp., illustr., 4 maps ——-


The Middle East was the first
region to develop cities and then empires in ancient times. Furthermore,
the Islamic world was the first to transform ancient political or
farmer cities to economic and industrial ones

1. Baghdad: An early abortive Example

2. Damascus during the later 10th century
3. Aleppo during the eleventh to early 12th centuries
4. Córdoba during the early decades
                  of the eleventh century
5. Toledo during the 11th century 

6. Valencia during the later 11th century
7. Tunis during the eleventh to twelfth centuries

                                      



  • Roger Arnaldez: A la croisée des trois monothéismes.
    Une communauté de pensée au Moyen-Age.
    — Paris: Albin Michel  1993, 447 pp., index

  • Amar S. Baadj: Saladin, the Almohads and the Banū Ghāniya.

    The Contest of North Africa (12th and 13th centuries)

    Serie:  Studies in the History and Society of the Maghrib,
    Band: 7

    Leiden: Brill 2015, 250 pp., illustr., maps

    Buchvorstellung: hier

  • Abdurrahman Badawi: La transmission de la philosophie grecque
    au monde arabe. 
    Études de Philosophie Médiévale LVI — Paris: J. Vrin 1987,
    2ème éditom, revue et augmentée, 213 pp. 
  • Nicola Becker / Eva Hamer (Red.): 

  • Cover: Szenen aus dem Leben
    des Hl. Bonifatius
    (Fuldaer Sakramentar um 975)

    Mönchtum – Kirche Herrschaft. 750 – 1000
    Sigmaringen: Thorbecke 1998, 359 S., Register

  • L. Benavides Barajas: Al-Andalus.
    El cristianismo,
    mozárabes y muládies. Dulcinea 1995, 119 pp., illustraciones




  •  Abdel Magid Turki: Théologiens et juristes de l’Espagne musulmane – aspects polémiques. Islam d’hier et auhoud’hui,  Bd. 16.
     
    Paris: Maisonneuve & Larose 1982, 373 S.
  • Dominique Urvoy: Penseurs d’Al-Andalus. La vie intellectuelle a Cordove et Seville
    au temps des empires berbers 
    (Fin Xie siècle – début XIIIe siècle).
    Paris: CNRS / Presses Universitaires du Mirail
    1990, 212 S., index des auteurs

  • Dominique Urvoy: Les
    penseurs libres dans l’islam classique. L’interrogation sur la religion chez les
    penseurs arabes indépendants.
    Paris: A. Michel 1996 . –
    Taschenbuchausgabe bei  Champs /
    Flammarion, TB 528, 2002.  
  • Monika Walter: Der verschwundene Islam?
    Für eine andere Kulturgeschichte Westeuropas.

    Paderborn: W. Fink 2016, 533 S., Autorenverzeichnis
    Besprechung in Deutschlandradio Kultur —  (09.11.2016)Ausführliche Rezension: hier




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