Yeziden / Jesiden / Êzîden – eine alte mittelöstliche Religion (aktualisiert)

Mausoleum von Scheich Adi ibn Musafirin Lalish, Nordirak (Wikipedia)


Bei den Yeziden handelt
es sich um eine religiöse, überwiegend kurdische  Minderheit.  
Sie praktiziert einen sehr alten monotheistischen Glauben. Wichtige Symbole der religiösen Tradition sind der Pfau und die 20strahlige Sonne als Gotteszeichen. 

Der jesidische Pfau – Mehr Infos: hier


Vermutlich verbinden sich in der yezidischen Glaubenstradition Elemente des Mithras-Kultes, des Zoroastrismus, des Islam mit sufischen Elementen, aber auch Einflüsse aus Judentum und dem orientalischem Christentum.


  • Birgül Acikyildiz: The Yezidis: The History of a Community, Culture and Religion.
    London: Tauris 2014, 320 pp., illustr. 

Online Publication 2020.
Bloomsbury Collections

Die Verbreitungsgebiete der yezidischen Bevölkerung liegen bzw. lagen im nördlichen Irak, Nordsyrien, der Südosttürkei, der Kaukasusregion und im Iran. 
Der Ziarat Temple in Aknalich, Armenien (wikipedia: Yazidis)

Diese ethnisch-religiöse Minderheit ist wegen ihres
anderen Glaubens 
und ihrer eigenständigen Kultur durch die
Truppen des sog. Islamischen Staates (IS)
massiven Verfolgungen, Ermordungen und Vertreibungen
ausgesetzt gewesen. Der Deutsche Bundestag hat am 19.01.2023 die Verbrechen des IS an den  Jesiden als Völkermord eingestuft.



  • Aktuelle Beiträge zur Situation der Jesiden (Das Parlament Nr. 4, 23.01.2023)
  • Selbstorganisation der Yeziden im Ausland:
    Êzîden weltweit
  • Michael Blume: Der Baba Sheikh
    – Religiöses Oberhaupt der Yeziden und Reformer
    (sciLogs 27.01.2016)
  • Ezidentum – Eine Religion ist angekommen 
    (In Deutschand  leben bis zu 200.000 Jesiden)
    Christian Röther, Deutschlandfunk, 10.07.2020)
  • Celalettin Kartal: Deutsche Yeziden.
    Geschichte – Gegenwart – Prognosen.

    Reihe:
    Religionen aktuell Bd 17.
    Marburg: Tectum Verlag 2016

    Rezension (Prof. Dr. Peter Antes): hier
  • Zur Kosmogonie der Yeziden bis Adam (englisch).
    Yezidi Stories, Open Edition, 28.10.2016
  • Khanna Omarkhali, Khanna / Philip Kreyenbroek (eds.): 

    Yezidism. Between Continuity and Transformation

    Reihe Iranica 29. Wiesbaden:
    Harrassowitz 2022, XVI, 324 pp.

    Inhaltsverzeichnis und Einleitung >>>

  • Khanna Omarkhali: The Yezidi Religious Textual
    Tradition.

    From Oral to Written. Categories, Transmission, Scripturalisation and
    Canonisation
     of the Yezidi Oral Religious Texts,

    Series: Studies in Oriental Religions 72,
    Harrassowitz,
    Wiesbaden, 2017, X, 625 p.
    ISBN 978-3-447-108560.
    Summary
    Public and academic interest in the Yezidis,
    their religion and culture, has increased greatly in recent years. The study of
    Yezidism has also made considerable progress in recent decades. Still, several
    lacunae in our knowledge remain, notably concerning many concrete aspects of the
    textual tradition. This book is a comprehensive study of the Yezidi religious
    textual tradition, containing descriptions of many hitherto unknown aspects of
    the oral transmission of Yezidi religious knowledge. It presents a detailed
    account of the ‘mechanisms’ underlying various aspects of the tradition. It
    shows how the religious textual tradition functioned – and to a certain degree
    still does – in its pre-modern way, and also describes the transformations it is
    currently undergoing, including the issues and processes involved in the
    increasing trend to commit religious knowledge to writing, and indeed to create
    a written Canon. The work contains several hitherto unpublished texts and the
    most comprehensive survey to date of the extant Yezidi sacred texts. It is
    accompanied by a CD with an extensive collection of recordings of
    texts.

  • Carsten Colpe zu Yeziden in: Iranier – Aramäer – Hebräer – Hellenen. — Iranische Religionen und ihre Westbeziehungen. Tübingen: Mohr  2003, S. 535-536
  • Halil Savucu: Yeziden in Deutschland. Eine Religionsgemeinschaft zwischen Tradition, Integration und Assimilation.
    Marburg: Tectum Verlag 2016 [Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Reihe: Religionswissenschaften Bd 3
  • Şefik Tagay und Serhat Ortaç: Die Eziden und das Ezidentum.
    Geschichte und Gegenwart einer vom Untergang bedrohten Religion.

    Landeszentrale für politische Bildung, Hamburg 2016 
  • Yezidisches Forum Oldenburg (Hg.): Wer sind die Yeziden?
  • Wikipedia: Jesiden 
  • Jesiden / Yeziden – eine Minderheit in der Minderheit –(SRF 09.08.2014)
  • Homepage der Ezidischen Akademie Hannover 
  • Kultur und Glauben der Jesiden
    – verteufelt und ewig missverstanden

    Ulrich von Schwerin in Qantara.de, 27.10.2014 


Zur gegenwärtigen Situation

Das Schicksal der Jesiden im Irak
Die tiefen Spuren des IS-Terrors (Birgit Svensson, Qantara.de, 04.05.2022)
Foto: Sinjar 2019 (wikipedia.en)



Die jesidische Sonne

Aus dem Bericht von Pfarrer Bernd Neuser

im Rahmen einer Ausstellung in Iserlohn, September 2022:               


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Jesiden – 
Hilfe für eine verfolgte Religion im kurdischen Irak – 

Eine 3000 Jahre alte Religion stellt sich vor — 
Der Genozid durch den IS im Jahr 2014 

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Die Jesiden sind eine über 3000 Jahre alte Religion. Lange Zeit war der Jesidismus unbekannt und wurde von der Wissenschaft falsch eingeordnet. Nach Jahrhunderte langen Verfolgungen kam es im Jahr 2014 zu einem Genozid, bei dem im Shingal-Gebirge vom sogenannten Islamischen Staat tausende Jesiden getötet und tausende Mädchen und Frauen in die Sklaverei gezwungen wurden. Die Inhalte des jesidischen Glaubens und die heutige Lebenssituation der Überlebenden werden vom 6. bis 30. September 2022 in der Volkshochschule Iserlohn dargestellt. Besonders wird dabei die Situation junger jesidischer Studierender gezeigt, die meist in Flüchtlingslagern leben.

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Der Schöpfungsmythos der Jesiden zeigt, wie wenig vergleichbar und besonders das theologische Grundverständnis dieser friedlichen Religion ist. Als Stellvertreter Gottes auf Erden wird Tausi Melek, der Engel Pfau verehrt. Gerade die Missverständnisse um diese Engelsgestalt haben aber auch von Karl May bis zum sogenannten Islamischen Staat nahezu zur Vernichtung der Jesiden geführt.

Bis heute konnten viele Jesiden nicht in ihre angestammten Ortschaften im Shingal-Gebirge im irakisch-syrischen Grenzland zurückkehren. Weiterhin ist der Einfluss des im Untergrund aktiven „Islamischen Staats“ gefährlich. Dazu hat der Irak gegenwärtig keine Regierung, die Minderheiten wie Jesiden und Christen Schutz gewähren könnte.So leben die allermeisten Jesiden bis heute in Flüchtlingslagern im kurdischen Gebiet des Irak. Viele von ihnen wollen auswandern. So ist die ganze jesidische Religion in ihrer Existenz gefährdet. Die Menschen haben Unvorstellbares sehen und erleben müssen und trauern um ermordete Familienglieder.

Die Hilfsorganisation „Dortmunder helfen in Kooperation“ (DhK) hat es sich zur Aufgabe gemacht, jesidische Studentinnen und Studenten durch Stipendien zu unterstützen. Die meisten von ihnen leben unter beengtesten Verhältnissen in den Zeltlagern der Flüchtlingscamps und versuchen, trotz aller Hindernisse, ihren Abschluss zu machen. Jesidische Stipendiatinnen erhalten von „Dortmunder helfen in Kooperation“ 50 Euro im Monat, die ihnen helfen, ihr Studium durchzuführen.




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