Avicenna-oder der Islam der Aufklärung

Olga Poljakowa

Olga Poljakowa

Buch des Monats August 2021

Omar Merzoug:
Avicenne. Ou l’islam des Lumières

Paris: Flammarion 2021, 416 pp.

EAN / ISBN : 9782081348097

Der Autor Omar Merzoug ist Doktor der Philosophie und lehrt islamische Philosophie und Zivilisation am
Al-Ghazali-Institut für die Ausbildung von Imamen der Großen Moschee von Paris.

>>>Informationen zur originalen französischen Publikation /
Informations sur la publication originale en français:
https://buchvorstellungen.blogspot.com/2021/07/avicenna-oder-der-islam-der-aufklarung.html

Zur Thematik des Buches:

Kann man ein Gläubiger sein und seinen kritischen Verstand zugleich auf das heilige Buch des Islam, den Koran, beziehen?

Der universale Denker, dem diese Biographie gewidmet ist, ist eine der herausragenden Persönlichkeiten, die die muslimische Welt hervorgebracht hat. Er wurde 980 in Afschana (heute: Usbekistan) geboren  und starb 1037 in der Nähe von Buchara. Sein richtiger arabischer Name ist Ibn Sînâ. Er war nicht nur ein Arzt, dessen Lehren Jahrhunderte überdauert haben, sondern auch ein engagierter Philosoph, dessen Neugier dem gesamten Weltwissen galt, insbesondere den großen griechischen Denkern. Seine Arbeit war nicht vergeblich. Für ihn war die islamische Philosophie, der er einen theoretischen Rahmen gab, eine historische Angelegenheit:
Drei Jahrhunderte nach dem Tod des Propheten Mohammed ging es darum, Vernunft und Logik im Islam zu verwurzeln, und den Gläubigen die Mittel an die Hand zu geben, um dem Rigorismus der Theologen und anderer Rechtsgelehrter zu widerstehen.

Dies ist eine Geschichte von Avicennas unerbittlichem Kampf um die Reform des Islam an der Wende
zum 11. Jahrhundert. Obwohl der Philosoph keine eigene Denkschule entwickelte, hatte er viele Schüler. Man warf ihm zu Unrecht Atheismus vor, aber diese Denkrichtung war nach Ansicht seiner Kritiker revolutionärer als das „heidnische“ Denken. Leider wurde diese beeindruckende intellektuelle Odyssee des Avicenna durch diese Angriffe dauerhaft diskreditiert.

Reinhard Kirste

Kontakt

Stiftung Omnis Religio
Am Hardtkopf 17, Nachrodt-Wiblingwerde
58769 Deutschland 
Telefon +49 2352 30 48 3
kontakt@rel-omnis.de