Interkulturelle und interreligiöse Möglichkeiten
im Kindergarten
Wenn der Beitrag des hinterlegten Links nicht erscheint,
den Titel oder Stichwort in die Suchfunktion oben rechts eingeben!
Kindergarten – Freies Material für den Kindergarten
I. Grundsätzliches zum Dialog der Religionen
- Thesen zum religiösen Pluralismus
- John Hick: Gott und seine vielen Namen — Vollständiger Text und Erläuterungen
- Christa Dommel: Religion und religiöse Unterschiede
als „Weltwissen“ im Kindergarten.
Handbuch der Religionen (HdR): I-15 (EL 18/2008), 14 S. (PDF) - Gemeinsamkeiten der Religionen: Ethik und Goldene Regel
- Werner Trutwin: Weltreligionen – Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus. München: bsv 2011/2012
- Werner Trutwin: Weltreligionen – Islam. München: bsv 2010
- Gottesverständnis im Islam
Abdoldjavad Falaturi / Udo Tworuschka: Der Islam im Unterricht. Beiträge zur interkulturellen Erziehung in Europa. Beilage zu den Studien zur Internationalen Schulbuchforschung. Braunschweig: Georg-Eckert Institut 1991, S. 15
II. Koran und Bibel im Vergleich
- Stefan Jakob Wimmer / Stephan Leimgruber: Von Adam bis Muhammad.
Bibel und Koran im Vergleich. Stuttgart: Kath. Bibelwerk 2005, 2007, 2. Aufl. — Ausführliche Besprechung: hier - Gegenüberstellung: Texte aus Bibel und Koran
III. Anregungen für die Praxis
- Deutscher Bildungsserver:
Elementarbildung – Bildung und Erziehung in Kindertagsbetreuung - Studie zur religiösen Entwicklung von Kindern im Kindergartenalter (2016)
- Umfassende Materialsammlung: Kindergarten & Pädagogik (Herder-Verlag)
- Saida Aderras / Beate Brauckhoff / Reinhard Horn / Michael Landgraf / Ulrich Walter:
Aufeinander zugehen – gemeinsam Schätze teilen.
Christliche und islamische Geschichten, Lieder und Ideen ür die interreligiöse Begegnung in Kita und Schule.
Lippstadt: Kontakte Musikverlag 2018, 127 S., Kopiervorlagen + Lieder-CD — Ausführliche Rezension: hier - Stephan Kämper: Das Recht des Kindes auf Religion
und seine Umsetzung in der KITA (rpi-virtuell, September 2017) - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – KITA im Aufbruch
KITA-Kongress der Con-Sozial 2014 Messezentrum Nürnberg – 06.11.2014 - Religionen unter einem Dach Gebete der anderen,
Religiöse Räume, religiöse Vielfalt im Kindergarten,
Vaterunser, Ostern – und die Kinder aus anderen Religionen?
was + wie, Heft 1 (April – Juni 2015) - Interreligiöses Lernen mit Kinderbüchern und Kinderbibeln
- Koran-Nacherzählungen, islamische Kinderbücher
und Orient-Geschichten
Miteinander und interreligiös im Kindergarten lernen und feiern
>>> Bücher für die Kindergartenpädagogik (Verlag Herder)
>>> Vorstellung mehrerer Titel und Praxisanregungen
aus dem Don Bosco-Verlag München 2015 – 2018 mit den Autorinnen: Şenay Biricik, Naciye
Kamçılı-Yıldız, Şenay Biricik , Katharina Kammeyer, Viola M. Fromme-Seifert, Stefanie Poritzki, Claudia Tombrink —
Besprechungen: hier
>>> Bücher für die Kindergartenpädagogik (Verlag Herder)
>>> Vorstellung mehrerer Titel und Praxisanregungen
aus dem Don Bosco-Verlag München 2015 – 2018 mit den Autorinnen: Şenay Biricik, Naciye
Kamçılı-Yıldız, Şenay Biricik , Katharina Kammeyer, Viola M. Fromme-Seifert, Stefanie Poritzki, Claudia Tombrink —
Besprechungen: hier
- Digitale Chancen in Kindergarten
- Ethisches Lernen im Kindergarten und in der Grundschule
— „Weltethos im Kindergarten“ — - Pilotprojekt „Weltethos im Kindergarten“
- Materialhefte „Lernen im Trialog“: Gotteshäuser und Feste
- Lernorte und Besuchsmöglichkeiten – auch in der Nähe
- Der Übergang von der Kita in die Grundschule
– praktische Anregungen - Wichtige Feste von 12 Religionen
- Der Engel der Kulturen
IV. Themenfelder für die Fortbildung von ErzieherInnen
- Vorstellungsgespräch unter Hervorhebung der unterschiedlichen multikulturellen Situation am Ort und speziell im betreffenden Kindergarten
- Theologische Voraussetzungen des interreligiösen Dialogs
- Praxisbeispiele aus verschiedenen religiösen Traditionen
(nicht nur „christlich-islamisch“):
Bildergalerie im Kindergarten, Moschee- und Kirchenbesuche, Feiern der verschiedenen Feste, Geschichten nacherzählen, Einbeziehung der Eltern – „Elterncafé“,kleinere und größere Projekte (vgl. „Engel der Kulturen“), Erfahrungen aus der Grundschule übertragen. - Zwischenbilanz mit Möglichkeiten der Weiterarbeit
V . Weitere Literaturhinweise
- Meral Akkent / Gaby Franger: Das Kopftuch Basörtü. Ein Stückchen Stoff in Geschichte und Gegenwart. Frankfurt/M.: Dagyeli 1987 (nur noch antiquarisch erhältlich)
- Rezension des Kinderbuchs von
Oscar Brenifier/ Jacques Després: Was, wenn Gott einer, keiner oder viele ist? - Carola Fleck / Stephan Leimgruber: Interreligiöses Lernen in der Kita. Grundwissen und Arbeitshilfen für Erzieher/-innen. Religiöse Bildung und Werteerziehung, 3-6 Jahre. Köln: Bildungsverlag EINS 2011
- Frieder Harz: Interreligöse Bildung und Erziehung in Kitas. Göttingen: V & R 2014 — Inhaltsübersicht und Leseprobe
- Barbara Huber-Rudolf: Muslimische Kinder im Kindergarten. Eine Praxishilfe für alltägliche Begegnungen. München: Kösel 2002
- Rainer Möller / Reinmar Tschirch (Hg.):
Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch
Stuttgart: Kohlhammer (2012, 5. Aufl.) – 2020, 7. Aufl, 275 S.
Leseproben und Inhaltsverzeichnis (204, 6. Aufl.) >>>
Rezension in: Loccumer Pelikan, Nr. 02/2020, S. 74-75 - Bernd Rudow: Beruf Erzieher / Erzieherin – mehr als Spielen und Basteln.
Münster / New York Waxmann 2017, 365 S. (ausführliche Rezension)
Helena Stockinger — Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft.
Religious Diversity and Education in Europe, Band 35
Münster / New York: Waxmann 2017, 280 S. — Download über academia.edu >>>- Annika Sulzer: Kulturelle Heterogenität in Kitas. München: DJI 2013— Infos und Volltext
- Weißt du, wer ich bin? Das Projekt der drei großen Religionen für ein friedliches Zusammenleben in Deutschland.
Basisheft, Materialsammlung und Beispiele von Initiativen. Frankfurt/M.: ACK 2011