Buchreihen mit interkulturellen / interreligiösen Themen (mit RIG, ICT & IH)

>>> Theologischer Verlag Zürich: Beiträge zu einer Theologie der Religionen (BThR)
Verlagsinformation zu allen Titeln >>> Informationen im Blog-Archiv >>>

>>> Kath. Fakultät der Universität Salzburg (Hg.): 
Salzburger Theologische Studien (SThS) – Interdisziplinäre Entdeckungen (Tyrolia-Verlagsinfos)

>>> Verlag der Weltreligionen: 
Vorstellung der Titel im Verlagsprogramm >>>
Ergänzende Infos im Blog-Archiv „Ein-Sichten“ >>>

>>>Kath. Fakultät der Universität Innsbruck (Hg.): 
Innsbrucker theologische Studien (Theol. Buchhandlung) >>>
Ergänzende Infos im Blog-Archiv „Ein-Sichten“ >>>

>>>Kath. Fakultät der Universität Graz (Hg.): 
Theologie im kulturellen Dialog – Thematische Reihe (Theol. Buchhandlung) >>>
Weitere Infos im Blog-Archiv „Ein-Sichten“ >>>

>>> Verlag der Weltreligionen: Vorstellung der Titel im Verlagsprogramm

>>> Pustet-Verlag Regensburg: Theologisches Forum Christentum – Islam
Verlagsinformation >>> Infos im Blog-Archiv >>> 
— Vorträge und Tagungsberichte, Theol. Forum Christentum – Islam  seit 2003 

Waxmann-Verlag Münster: 
>>> Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik (Verlagsinformation)
>>> Religionen im Dialog / Religions in Dialogue (seit 2008)

Verlag Brill, Leiden (NL): 
>>> Ancient Judaism and Early Christianity.
Arbeiten zur Geschichte des antiken Judentums und des Urchristentums – seit 1976
>>> Handbook of Oriental Studies (HdO), Section 1. Near and Middle East (Leiden: Brill)
>>> Der Orient in der Literatur,
im Theater und in der Oper 
(Blog-Archiv: „Ein-Sichten“)

Iserlohner Con-Texte (ICT 1/1986 – 18/2003) und Interreligiöse Horizonte 1998/1999 (IH 1 – IH 5)

           INHALTSVERZEICHNISSE UND AUSWAHLTEXTE VON RIG 1 – 9
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JIB 1 = RIG 1 (1990): Gemeinsam vor Gott. Religionen im Gespräch

Inhaltsverzeichnis JIB 1/RIG 1
 Paul Schwarzenau: Was kommt nach dem Abschluss
    der christlichen Theologie? 
(S. 9-24,
    wieder abgedruckt in tà katoptrizómena 92/2014)
— John Hick: Religiöser Pluralismus und Erlösung  (S. 25-40)
— Hasan Askari: Inmitten und jenseits der Erfahrung
    religiöser Vielfältigkeit
 (S. 106-127)
— Reinhard Kirste:  Der eine und drei-eine Gott
     im Christentum 
 (S. 165-195 [Auszüge])
— Ramchandra Gandhi: Christus und Krishna.
    Anmerkungen mit dem Ziel einer zusammengehörenden Ikonografie
    von Christus und Krishna (S. 196-202)

— Ludwig Schleßmann-Sufismus in Deutschland (S. 258-265)

— Ludwig Schleßmann / Reinhard Kirste: Eine WocheTrialog
     „Ständige Konferenz von Juden, Christen und Muslimen in Europa (JCM) –
      Bendorf, Februar 1990 (S. 253-254)

— Baar1990: Die ÖRK-Konferenz in Baar/Schweiz 1990.
     Zum Verständnis des Religionendialogs im Sinne eines Pluralismus
     Einleitung: Reinhard Kirste (S. 229-235)


Engel – Elemente – Energien (RIG 2, 1992)
Inhaltsverzeichnis RIG 2

— Abdoldjavad Falaturi:
     Dialog zwischen Christen und Muslimen in Europa 
(S. 74-79)
— Swidler-Fritsch-Dialog: Gespräch zwischen Leonard Swidler
      und Sybille Fritsch-Oppermann: Was heißt Dialog? ( S. 117-157)

— Chung Hyun Kyung: „Komm, heiliger Geist –
      erneuere die ganze Schöpfung“. Referat
      während der 7. Vollversammlung des ÖRK 1991
      in Canberra (Australien) –  (S. 292-303)
— Annemarie Schimmel: Engel im Islam (S. 282-291)

— Ella Rozett (Ellen von Rautenstrauch): Himmelsläuferinnen –
     die Engel des tibetischen Buddhismus?
 (S. 350-360)
— Abdoldjavad Falaturi:
     Die Islamische Wissenschaftliche Akademie zu Köln (IWA)
     (S. 498-501)

Interreligiöser Dialog zwischen Tradition und Moderne (RIG 3, 1994)
Inhaltsverzeichnis RIG 3 
— mit Begleit-Zitaten von Hasan Askari —


— Abdoldjavad Falaturi: Überlegungen zu den Quellen
     der Philosophie und Religion
 (S. 13-24)
— Annemarie Schimmel: Jesus und Maria in der persischen Poesie (S. 44-59)
— Anton Wessels: Biblische Voraussetzungen
     für und gegen den Synkretismus
 (S. 79-94)
— Jonathan Magonet: Beim interreligiösen
      Dialog Risiken eingehen
 (S. 95-111)

— John Hick: Wahrheit und Erlösung im Christentum
      und in anderen Religionen
 (S. 113-127)

— John Hick: Religiöser Pluralismus und Absolutheitsansprüche (S. 128-149)
— Farid Esack: Wem sollen wir Zugang
     zu unseren Wasserstellen gestatten? 
(S. 243-255)
— Silvia Bartelheimer/Reinhard Kirste: Frankreich – Der Integrismus
     im Streit mit der Laizität.
     Ein Beitrag zur Fundamentalismusdebatte 
(S. 290-323)
— Reinhard Kirste: Harmonie von Geist und Kosmos.
    Reise-Wege zu einer ökologischen Spiritualität.

    Begegnungen mit Matthew Fox (S. 374-386)
— Udo Tworuschka: Das Weltparlament der Religionen
     in Chicago 1893
 (S. 425-428)


Wertewandel und religiöse Umbrüche (RIG 4, 1996)
Inhaltsverzeichnis RIG 4 


— Jan Slomp: Anselm von Canterbury, erster Kreuzzug und der Islam.
     Die Entdeckung von Julia Gauss (S. 121-132)
— John Hick:  Juden, Christen und Muslime.
     Verehren wir alle denselben Gott?
 (S. 189-207)

— Paul Knitter: Gemeinsame Ethik als Teil des interreligiösen Dialogs (S. 228-241)
 Mohamed Arkoun: Kritische Annäherung an den „Islam“
     und die heutige Moderne 
 (S. 350-364)

— Míkel de Epalza: Überlegungen zum religiösen Pluralismus
     (Muslime, Christen und Juden) und die Toleranz auf der Iberischen Halbinsel

     (S. 365-378)


Die dialogische Kraft des Mystischen (RIG 5, 1998)
RIG 5 – Inhaltsverzeichnis 


— John Hick: Der religiöse Sinn des Lebens (S. 19-35)
— Johann-Friedrich Konrad:
     Der Stand des jüdisch-christlichen Dialogs in Deutschland
 (S. 80-105)
— Paul Knitter: Der „einzigartige“ Beitrag von fünf Religionen
     zur globalen Verantwortung:

     Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Islam
     und traditionale amerikanische Spiritualität (S. 106-134)
— Ella-Rozett: Angela di-Foligno (1248/49-1309)
      und Dölpopa Gyaltsen (1292-1361)

      Beispiele religiöser Grenzüberschreitung. (S. 197-210)
— Paul Schwarzenau:  Die dialogische Kraft der Kabbala
      und die Reformation
 (S. 211-240)
— Elsayad Elshahed: Die mystische Essenz des Koran (S. 241-249)
— Annemarie Schimmel: Der Falter und die Kerze (S. 250-253)

— Soami Divyanand: Den Tod überwinden
     durch mystische Erfahrung
 (S. 382-389)
— Hans Grewel: Erfahrungen im Grenzbereich des Todes (S. 390-399)

— Esther Seidel zu Rationalismus und Mystik in Andalusien (S. 267-279)

— Míkel de Epalza: Spanisch-arabische Symbiose:
                Der Schriftsteller Anselm Turmeda und seine Wirkung  
(S. 280-292)
— Reinhard Kirste: 900 Jahre Hildegard von Bingen.
     Biografien und einige Musikbeispiele (S. 549-559)
— Eckhard Gottwald-AiL: Interreligiöses Lernen in
     Theologie und Lehrerbildung. 
„Die Arbeitsstelle Interreligiöses Lernen (AIL)
     in Duisburg – Stand 1998 – (S. 510-512)
— Bücher von Annemarie Schimmel zu Lyrik und Mystik
     – Sammelrezension von Reinhard Kirste (S. 618-621)— Jan Slomp: Das Barnabas-Evangelium – Zur Forschungslage (S. 624-625)


Hoffnungszeichen globaler Gemeinschaft (RIG 6, 2000)
Inhaltsverzeichnis RIG 6

 Udo Tworuschka: Glauben alle an denselben Gott? 
     Religionswissenschaftliche Anfragen
 (S. 13-38)
— Míkel de Epalza: García Gómez und
     die Autorschaft des Barnabas-Evangeliums 
 (S. 85-97)
— Hasan Askari: Die Charta des spirituellen Humanismus.1995 (S. 150-168)
— Mikel de Epalza: Situationen von sozioreligiöser „Konversion“
      in den iberischen Gesellschaften vom 5.-20. Jahrhundert 
(S. 169-181) 
— Míkel de Epalza: Die Aktualität von Anselm Turmeda

     in der islamisch-christlichen Polemik
     in Frankreich und in Katalonien
 (S. 182-192)
— Johann Friedrich Konrad: Die Verantwortung der Religionen für den Schutz
     jedes einzelnen Menschenlebens 
 (S. 211-216)
— Elsayad Elshahed: Die islamische Mystik.
      Zwischen Dialog und Einheit der Religionen
 (S. 217-233)
— Reinhard Kirste: Spuren einer größeren Ökumene

      Ramon Llull (Raimundus Lullus) und  Mallorca (S. 390-395)

— Paul Schwarzenau: Essen als Lebensmittel –
     zwischen Eucharistie und Gral 
(S. 288-305) 
— Jacques Berque: Islam in Bewegung und Bedeutung des Korans      (Sammelrezension deutscher und französischer Titel, S. 489-492)


Neue Herausforderungen für den interreligiösen Dialog (RIG 7, 2002)
Inhaltsverzeichnis RIG 7

— Hasan Askari: Die theologischen und anthropologischen
     Voraussetzungen für den interreligiösen Dialog
 (S. 11-30)
— Ulrich Schoen: kata-phatisch — apo-phatisch.
     Über Transzendenz bezogene Redeweisen (S. 76-81)
— Raimon Panikkar: Are the Words of the Scripture Universal Categories?
     The Case of Christian Language for the Third Millenium (S. 189-197)

— Raimon Panikkar: Religious Identity and Pluralism (S. 198-220) 

— Leonard Swidler: Das Zeitalter des globalen Dialogs (S. 125-136)
— Ulrich Schoen: Fundamentalisierung im Protestantismus
     oder Protestantismus als Fundamentalismus (S. 257-265)
— Pino Valero Cuadra: Lutero y el Islam
    en tiempos de Carlos V 
(S. 273-284)
— Luis Bernabé Pons: ?Carlos V. Un rey ideal para los mosricos?
     Karl V., ein idealer König für die Mauren ? (S. 285-297)
— Jan Slomp: Christian and Muslims
     in the British Commonwealth
 (S. 382-386)
— Reinhard Kirste: Die religiös plurale Situation in Deutschland
    und Folgerungen für interreligiöses Lernen in der Schule (S. 298-313)
— Klaus Otte: Interreligiöser Dialog und Hermeneutik.
     Eine Hinführung zur Kommunikation
     zwischen Religionen aus erlebter Praxis
 (S. 314-332)
— Michael Harrington: Faith life: 
     Is religion getting a new mind-set? (S. 403-405)
— Wolfgang Neumann: René Guénon –
     Ein französischer Esoteriker des 20. Jahrhunderts  (S. 423-432)


Wegmarken zur Transzendenz (RIG 8, 2004)
Inhaltsverzeichnis RIG 8
— mit Begleit-Zitaten von Khalil Gibran —

— Andreas Aigner: Zur Spiritualität des Pilgerns (S. 13-22)
— Sr. Bruno Colin: At the Heart of Dialogue (S. 79-83)
— Paul Schwarzenau: Am Himmel wie auf Erden.
    Einführung in das Transzendenz-Symbol der chinesischen Religion
 (S. 84-102)
 Annemarie Schimmel: Kerbela und Imam Husain
    in der persischen und der indo-muslimischen Literatur 
(S. 122-133)
— Bekir Alboga: Pilgerfahrt zum Hause Gottes in Mekka (S. 141-154)
— Johann Hisch: Jerusalem in Wien. Ein Experiment (S. 165-171)

— Karl-Wolfgang Tröger: Ruheort und Pilgerstätte.
     Der Raum der Stille im Brandenburger Tor, Berlin (S. 184-192) 

— „Keine Religion ist besser als die andere“.
    Internationale Pluralismuskonferenz Birmingham (Sept. 2003)  

     mit dem Theologen und Religionsphilosophen John Hick (S. 220-224)
— Reinhard Kirste: Eine dialogische Reise durch drei Kulturen:
     Bagdad – Jerusalem – Aachen: Karl der Große und die Gegenwart (S. 264-267)
— Martin Repp: Einübung in den Dialog mit ostasiatischen Religionen.
      Das „Interreligious Studies in Japan Program“ (ISJP)
      in Kyoto (S. 268-272).

— Communauté de Taizé: „Pilgerweg des Vertrauens“.
     Europäisches Jugendtreffen Hamburg (Jahreswechsel 2003/2004)
     (S. 305-306)

— Dorothea Eisele / Katja Böhme: Kooperierende Fächergruppe Religion
     unter Einbeziehung des Islam (S. 307-313)
— Jan Slomp: In Memoriam Annemarie Schimmel —1923-2003 —
     (S. 320-322)

— Jan Slomp: Arbeitsethos und Rückständigkeit in der muslimischen Welt

     Veränderungen, aber auch auch Fixierungen
      in der muslimischen Welt (S. 351-362)
— Reinhard Kirste: Heilige Orte und Wallfahrtsstätten.
    Eine kleine weltweite Auswahl von A-Z
 (S. 429-431)
— Kommentierte Auswahl von Sachbüchern
      und Berichten zum Jakobsweg (bis Juli 2004) 
(S. 439-446)

Europa im Orient – der Orient in Europa (RIG 9, 2006)
Inhaltsverzeichnis RIG 9

— Raimon Panikkar: Estudio preliminar sobre la sabiduría oriental /
     Vorstudie zur östlichen Weisheit
 (S. 11-32)

— Raimon Panikkar: Die Aufgabe der Philosophie
     angesichts einer bewaffneten Vernunft
 (S. 33-43)
— Martin Repp: From Disputations to Dialogue
      – An Inquiry into Forms of Religious Communication in Japanese Buddhism
      and European Christianity (S. 44-59)
— Ashgar Ali Engineer: Inter-Faith Relations in Medieval India (S. 98-103)
— Ashgar Ali Engineer: Islam and modern Age (S. 104-113)
— Fatma Sagir: Globalista-Tour …
     zu europäisch-muslimischen Identitäten (S. 194-203)
     Ein Kommentar zum Text: hier

— Christoph Elsas: Religionsfreiheit wozu?
     Grundwerte im Dialog nach dem Irakkrieg (S. 252-258)
— Martin Bauschke: „Die Stunder der Märtyyrer“

     – Beobachtungen zum Islam und seiner „Talibanisierung“ (S. 268-277)
— Reinhard Kirste: 15 Jahre West-östlicher Diwan in Iserlohn (S. 342-345)
— Reinhard Kirste: Qantara.de und Babelmed
     – Europäische Tore zur islamischen Welt (S. 374-377)

— Raimon Panikkar: Some Observations on Religious Dialogue (S. 378-392)

— Hamid Reza Yousefi: Toleranzmonopol
     und die Hermeneutik der Macht (S. 428-453)
— Zwei Rezensionen von RIG 9: „Europa im Orient – der Orient in Europa“ 


Rezensionen in RIG 1-9:
RIG 1 (1990) bis RIG 9 (2006): Übersicht aller besprochenen Bücher


Veröffentlichte Rezensionen aus RIG 1-9
und alle weiteren Besprechungen im

Archiv der Rezensionen (unter den Namen der Autoren bzw. Herausgeber)

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