Guillaume Calafat:
Une mer jalousée
Contribution à l’histoire de la souveraineté
(Méditerranée, XVIIe siècle)
Ein Meer der Missgunst.
Beitrag zur Souveränität –
das Mittelmeer im 17. Jahrhundert
ISBN/EAN 978-2021379365
- Die osmanische Bedrohung und Kreuzzüge an der östlichen Grenze des Christentums im 15. Jahrhundert
Liviu Pilat / Ovidiu Cristea:
The Ottoman Threat and Crusading on the Eastern Border of Christendom
during the 15th Century. Leiden: Brill 2018, 346 pp., index
Verlagsinformation
Wie wurde das Seerecht in der Neuzeit formuliert? Durch welche Mechanismen haben die politischen Behörden, die an den Meeresküsten lagen, versucht eine Macht der „Gerichtsbarkeit“, zu etablieren. Sie verstanden diese als das „Recht, das Gesetz zu formulieren“ und über ein bestimmtes Seegebiet durchzusetzen? Diese Fragen nach Freiheit, Gemeinschaft und der Herrschaft über die Meere haben weltweit zu zahlreichen Rechtsstreitigkeiten geführt. Das Verständnis eines Meeres, das durch Machtansprüche geprägt ist, wirkt sich so aus, dass vom Mittelmeer aus Geschichte gemacht wurde. Von der Adria bis zum östlichen Mittelmeer, vom Golf con Lyon bis zu den nordafrikanischen Küsten deckt die Studie von Guillaume Calafat ein breites Spektrum konkurrierender Konzepte ab. Bei diesen geht es um Seegrenzen und zum eigenen Terriorium gehörendene Gewässern, und zwar in verschiedenen Größenordnungen. Streitpunkte und Rechtssetzungen beschäftigen Anwaltskanzleien und Schiffsbesatzungen. Hier findet ein „Kampf der Bücher“ statt. Das Buch bzw. die fixierte gesellschaftliche Ordnung steht an der Schnittstelle von Geschichte, Recht und Philosophie. Das führt zu den wichtigsten Rechtsvorstellungen des modernen politischen Denkens zurück, wie „Eigentum“, „Okkupation“, „Besitz“ und „Souveränität“. Guillaume Calafat steigt in eine lang anhaltende Wirkungsgeschichte ein – von der (römischen) Antike über das Mittelalter bis ins 17. Jahrhundert. Er bezieht sich das Römische Recht und die darauf aufbauenden mittelalterlichen Kommentare, zu denen auch die byzantinischen Gesetze sowie die muslimisch-osmanischen Normsetzungen gehören. Die (rechtlichen) Vorstellungen des Meeres voller Rivalitäten („Eifersucht“) basieren auf hunderten von gedruckten Texten über die Herrschaft der Meere. Darin finden sich politische Pamphlete aus Handschriften, Atlanten, Karten, Abhandlungen, Zeichnungen und Radierungen, so dass das Porträt eines Meeres von umstrittenem und unsicherem Status zu entsteht.
Der Autor:
Guillaume Calafat ist Professor an der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne (Institut für Neuere und Moderne Geschichte). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Mittelmeerraum der Neuzeit und insbesondere im Handels- und Seeverkehr zwischen Westeuropa und der osmanischen Welt.
Information de l’éditeur
Comment disait-on le droit sur les mers à l’époque moderne ? Par quels dispositifs les pouvoirs politiques dotés d’une façade maritime tentaient-ils de faire respecter un pouvoir de « juridiction », entendu comme un « droit de dire le droit », sur un espace liquide particulier ? Ces questions sur la liberté, la communauté et l’empire des mers ont donné lieu à une grande controverse juridique livrée à l’échelle du globe. Une mer jalousée propose d’en faire l’histoire à partir de l’observatoire méditerranéen. De la mer Adriatique aux mers du Levant, du golfe du Lion aux littoraux nord-africains, l’enquête décline à différentes échelles, depuis les bureaux des juristes jusqu’aux ponts des navires, un large éventail de conceptions concurrentes des limites maritimes et des eaux « territoriales ». Ce faisant, l’ouvrage revient, au carrefour de l’histoire, du droit et de la philosophie, sur des notions juridiques cardinales de la pensée politique moderne, telles que la « propriété », l’« occupation », la « possession » et la « souveraineté ». Guillaume Calafat les inscrit dans une généalogie de longue durée embrassant l’histoire antique et médiévale, les textes du droit romain et leurs commentaires médiévaux, les lois byzantines comme la normativité musulmane. Une mer jalousée s’appuie ainsi sur une centaine de textes imprimés à propos de la domination des mers, en les croisant avec des libelles manuscrits, des atlas, des cartes, des traités, des gravures, afin de brosser le portrait d’une mer au statut disputé et incertain.
L’auteur:
Guillaume Calafat est maître de conférences à l’Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne (Institut d’histoire moderne et contemporaine). Ses recherches portent sur la Méditerranée de l’époque moderne, et notamment sur les échanges marchands et maritimes entre Europe occidentale et monde ottoman.
Das Mittelmeer und seine flxiblen Jurisdiktionen .…………………………………………. 7
Die theoretischen Waffen der „Schlacht der Bücher“…………………………………………….. … 1 7
roman
Mare nostrum, mare liberum? Grotius interpretiert das Römische Recht ……………………………..24
Mare nostrum, mare clausum? Eine weitere Lektüre der antiken Texte ………………………………… 29
Mittelalterliche Differenzierung (Verzweigung): Die Grundkonzepte der Gerichtsbarkeit …………….34
L’héritage de Bartole: propriéte et jurisdiction impériales
Bartole’s Vermächtnis: Imperiales Eigentum und Jurisdiktion ……………………………………………..44
mare liberum oder mare clausum – freies oder geschlossenes Meer? …………………..50
occupation.
Der Machtkampf von Venedig: Besitz, Landessitte, Vorschriften und Okkupation………………………………….... 63
prescription et de la coutume
Die venezianische Logik
oder der Streitgegenstand der Verordnung und der Landessitte …………….. 66
Ein anglo-venezianisches Bündnis im 17. Jahrhundert:
John Selden und Paolo Sarpi ……………………..75
Ermüdung, Blut und Territorium: die Adria res nullius (= was niemandem gehört)
von Chizzola und Sarpi ………. 90
Die Jahre 1610: Die Herausforderung der Vorherrschaft
und die venezianischen Vergeltungsmaßnahmen ……….97
est-elle
vénitienne? Ist die Adria venezianisch?…………….119
Die Adria oder der Golf von Venedig?
Der Streit um die geografischen Namen …………124
L‘Adriatique mer libre? À propos de Valenzuela Velàzquez et de Mutino..
Die Adria – ein freies Meer?
Die Sache mit Valenzuela Velàzquez und Mutino…….. 129
venitien par les cartes
Das venezianische mare clausum gemäß den Karten………140
Une souverainité (maritime) érodée
Eine erodierte (See-)Souveränität …………151
Pietro Battista Borghi:
ein geschlossenes Meer im Ligurischen Meer ………..160
Doctrine,
histoire, droit naturel et droit des gens
Doktrin, Geschichte, Naturrecht und Völkerrecht ….160
Defense et
illustration de la mer des Génois
Verteidigung und Verdeutlichung des Genueser Meeres…..170
L
e domaine maritime de la Gênes moderne.Die maritime Domäne des modernen Genua ………….178
De Borghià Graswinckel: Gênes dans la « bataille des livres
».
Von den Borghia bis zu Graswinckel:
Genua in der „Schlacht der Bücher“ ………….183
et liberté des mers:
Le duc de Savoie, les Français et le «droit de Villefranche»
Maut für das Meer und Freiheit der Meere
Der Herzog von Savoyen und das „Recht der Freistadt“ … 193
Einsprüche gegen die Maut und Gegenschläge aus Savoyen ……196
Les controverses franco-savoyardes au XVII siècle
Die Kontroversen Frankreich – Savoyen ……….. 201
Grotius, die Franzosen und das Mittelmeer ………. 212
titulature
et province de la mer
Das Mittelmeer der Osmanen: „Weißes Meer“,
offizielle Bezeichnung und Meeresprovinz ….229
la souveraineté maritime ottomane dans la «bataille des livres
„Weißes Meer“ und imperiale Titulatur:
Die osmanische Meeres-Souveränität in der „Schlacht der Bücher“ … 237
la bataille de Kassandreia en
1633
Macht und Gerichtsbarkeit
des Kapudan Pascha (des osmanischen Flottenkommandanten )
in der Schlacht bei Kassandria 1633 … ……………..252
guerre de course, guerre sainte et diplomatie commerciale
Islamisch-christliche Frontlinien:
Kriege in Folge, heiliger Krieg und Handelsdiplomatie ………………….267
Venise et le corso maltais .
Die Osmanen, Venedig
und das maltestische Korso (Flottenverbund)….. 270
mairitimes «bien gardés . Surveillance côtiere et frontières matritimes
D i e “ g u t b e w a c h t e n “ D o m ä n e n . K ü s t e n ü b e r w a c h un g
u n d m a r i t i m e G r e n z e n ……………………… ….. .2 8 2.
avec l‚Afrique du Nord ottomane :
navigation et corso en Mediterranée
Die Friedensverträge und der Handel
mit dem osmanischen Nordafrika:
Navigation und Korso (Schiffsverbünde) im Mittelmeer …..2 94
L’institution des «
ports francs» et
la jalou sie des juridictions
Die Institution der „Freihäfen“
und die Eifersucht der Rechtsprechungen ……. 309
Qu‚est-ce qu’un port franc ? Essai de
definition.
Was ist ein Freihafen? Vesuch einer Definition ……………….315
Toscane
Die Gerichtsbarkeit eines Handelsgebietes:
Franchise-Unternehmen und das Toskanische Meer …. .321
Livorne vil!e neutre — Livorno, neutrale Stadt ……………..337
et competition des
ports francs
Eifersucht der Gerichte und Wettbewerb der Freihäfen ……….350
Schlussfolgerung. Der nomos (das Gesetz) des Mittelmees
oder die juristische Erfindung eines Meeres ………….. 361