Islamische Tradition und religiöse Bildung – Aufgabe einer zeitgemäßen islamischen Religionsdidaktik

 

Yaşar Sarıkaya 
Martin Rothgangel 
Déborah Kathleen Grün 
Mehmet Soyhun 
   (Hg.)

Hadithdidaktik im Diskurs

Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik
Band 6,  313  S

Münster: Waxmann 2023, 313 S.

 ISBN 978-3-8309-4642-7

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Verlagsinformation

Was ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln, ist derzeit eine grundlegende Aufgabe der islamischen Religionsdidaktik und insbesondere der Hadith- und Korandidaktik. Ausgehend von Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen von Yaşar Sarıkaya haben islamische Theolog*innen und Religionspädagog*innen Reaktionen und Reflexionen verfasst. Dabei werden neben grundlegenden Impulsen für die Hadithdidaktik auch spezifische didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht sowie weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik formuliert.

Der Band möchte den fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Diskurs über Hadithe vertiefen und im Sinne einer Didaktik religiöser Schriften den Dialog zwischen der

Mit Beiträgen von
Yaşar Sarıkaya,  Martin Rothgangel,  Déborah Kathleen Grün,  Mehmet Soyhun,  Ruggero Vimercati Sanseverino,  Mohammad Gharaibeh,  Tarek Badawia,  Abdullah Takim,  Ömer Özsoy,  Ulvi Karagedik,  Harry Harun Behr,  Bernd Ridwan Bauknecht,  Naciye Kamcili-Yildiz,  Jörg Imran Schröter,  Annett Abdel-Rahman,  Ednan Aslan,  Misbahur Rehman,  Abualwafa Mohammed


INHALTSVERZEICHNIS

Hinführung

Yasar Sarıkaya, Martin Rothgangel, Déborah Kathleen
Grün, Mehmet Soyhun

        Hadithdidaktik im Diskurs.
Eröffnung und Struktur des Bandes . . . 11

Ya¸sar Sarıkaya
Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen . . . 17

I. Grundlegende Impulse für die Hadithdidaktik

Ruggero Vimercati Sanseverino
        Die Wirklichkeit, die im Hadith bezeugt wird. 
        Theologische Impulse für die Hadithdidaktik . . . 27

Mohammad Gharaibeh

        Hadith, Gemeinschaft und Identität . . . 53

Tarek Badawia

        „Gott . . . hat dich gelehrt, was du bisher nicht wusstest.“ .

        Prophetisches Handeln zwischen Hadith und Weisheit . . .  65

Abdullah Takim

        Hadithhermeneutik und -didaktik zwischen Tradition,
Kontextualität,
        Ganzheitlichkeit und kritischem Denken . . . . . . 87

Ömer Özsoy
        Hadithkritik oder Flucht vor der historischen Wahrheit? . . . . 107

Ulvi Karagedik
         Chancen und Grenzen pädagogischer Prinzipien
hadithbasierten Lernens . . .. 115


II. Didaktische Impulse für Hadithe im
Islamischen Religionsunterricht



Harry Harun Behr

        Dialektische Kompetenzen am Beispiel des Hadith
        als
Gegenstand des Islamunterrichts . . .  133

Bernd Ridwan Bauknecht
        „Wenn der Teufel dich sieht, wechselt er die
Straßenseite“ – Narrative und Brüche.

        Elementarisierung von Hadithen im Unterricht . . . 157

Naciye Kamçılı-Yıldız
Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen
         im Islamischen
Religionsunterricht . . . 173

Jörg Imran Schröter
        Das Gabriel-Hadith im Islamischen
Religionsunterricht . . . 189

Annett Abdel-Rahman
„Wer bin ich, wer prägt mich, wie soll ich sein, wie möchte
ich sein?“.
         Ein Unterrichtsbaustein im Kontext
        von sinnorientiertem
Lesen von Hadith-Texten . . . 203

III. Weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik


Ednan Aslan

        Talmud und Hadith als Grundlagen der interreligiösen Bildung … 217

Misbahur Rehman
        The Evolution of Digital Islamic Humanities
        and its
Impact on Islamic Theology . .  . 239

Abualwafa Mohammed

        Die didaktische und methodische Relevanz der Hadithe.
         Impulse zur Aus- und Weiterbildung von Lehrer* innen

        auf der Grundlage des Propheten als Lehrer bzw.
Lehrer*innenbildner . . .  245

Déborah Kathleen Grün
        Eine korandidaktische Perspektive auf die
        „Thesen für ein
neues Lehren und Lernen mit Hadithen“.

        Chancen und Grenzen einer Übertragung . . . 255

Mehmet Soyhun
        Hadithe im Lehrkontext von Moscheen.

        Eine gemeindepädagogische Reflexion der Thesen . . .275


Resümee und Perspektive

Martin Rothgangel
Hadithdidaktik im Diskurs.
Resümee und Perspektive . . .  297


Autorinnen und Autoren


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