Jerusalem und die drei Religionen: Visionen der Vergangenheit und der Zukunft

<<< Jerusalem auf der Mosaikkarte von Madaba (6. Jh.) – mit ausführlichen Erläuterungen (wikipedia)

Emma O’Donnell Polyakov
Jerusalem in Memory and Eschatology: Jewish, Christian, and Muslim Visions of the Past and Future of Jerusalem
Bloomsbury Studies in Religion, Space and Place

London: Bloomsbury 2025, 251 pp., index
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-1350505759 —

>>> Materialzusammenstellung: Jerusalem >>>
>>> Materialzusammenstellung: Kreuzzüge >>>
>>> Pilgerfahrt nach Jerusalem –
Juden, Christen und Muslime >>>

>>> Johann Hisch: Jerusalem in Wien.
Ein Experiment. Zuerst erschienen in: Reinhard Kirste / Udo Tworuschka / Paul Schwarzenau (Hg.): Wegmarken zur Transzendenz. Interreligiöse Aspekte des Pilgerns. Religionen im Gespräch Bd. 8 (RIG 8).
Balve: Zimmermann 2004, S. 165 – 171
>>> Carmen Dietrich / Gregor Merten:
Eine Friedenssäule für Jerusalem (Engel der Kulturen)

Zum Buch: Jerusalem im Gedächtnis und in der Eschatologie: Jüdische, christliche und islamische Visionen der Vergangenheit und der Zukunft Jerusalems

Description: The recognition of Jerusalem as a holy city both unites and divides Judaism, Christianity, and
Islam. While these three religious traditions share a reverence for the same ancient city, this veneration leads more often to tension and violence than to commonality and cooperation. Each of these religions draws heavily from religious memory and eschatological prophecies, and sees Jerusalem as a site of past and future upheaval; however, the distinctions in their
visions imbue Jerusalem with meanings that reinforce conflicting and contested ideologies.
Offering multiple analyses of religious interpretations of the city and its sacred sites, this volume explores these divergent visions of the remembered and anticipated Jerusalem.

  • Beschreibung: Die Anerkennung Jerusalems als heilige Stadt verbindet und trennt gleichzeitig Judentum, Christentum und Islam. Obwohl diese drei religiösen Traditionen dieselbe Ehrfurcht vor derselben alten Stadt teilen, führt diese Verehrung häufiger zu Spannungen und Gewalt als zu Gemeinsamkeiten und Zusammenarbeit. Jede dieser Religionen stützt sich stark auf religiöse Erinnerungen und eschatologische Prophezeiungen und sieht Jerusalem als Ort vergangener und zukünftiger Umwälzungen; jedoch verleihen die Unterschiede in ihren Visionen Jerusalem Bedeutungen, die widersprüchliche und umstrittene Ideologien verstärken. Mit mehreren Analysen religiöser Interpretationen der Stadt und ihrer heiligen Stätten untersucht dieser Band diese unterschiedlichen Visionen des erinnerten und erwarteten Jerusalem.

Table of Contents / Inhaltsverzeichnis

Introduction
“Introduction: Jerusalem in Memory and Eschatology,”
Emma O’Donnell Polyakov (Merrimack College, USA)
Visions of Time: Memory and Eschatology
1. “’Part of Prophecy‘: Christian Zionism, Dispensationalism, and Time,” 
Aron Engberg (Lund University, Sweden)
2. “A House of Prayer for all Peoples: A Universal Eschatological Vision for Jerusalem,” 
Alon Goshen-Gottstein (Elijah Interfaith Institute, Jerusalem)
3. “Islamic Visions of Jesus: Revelation, Prophecy, and Eschatology,” 
Antonio Cuciniello (Catholic University of Milan, Italy)
4. “Jerusalem in Memory and Eschatology: A Catholic Perspective,” 
Dirk Ansorge (Jesuit Faculty of Philosophy and Theology Sankt Georgen, Germany)
5. “The Hypertemple in Mind: God’s Voice Rebooted in the Temple Scroll,” 
Natalie Bloch (Uppsala University, Sweden)
Visions of Place: Contemporary Conflicts
6. “An Unprecedented Alliance: Evangelical Christians, Jews, and the Rebuilding of the Temple,” 
Yaakov Ariel (University of North Carolina at Chapel Hill, USA)
7. “How the Taboo on Jews Entering the Temple Mount was Broken by Religious Zionist Activists,” 
Motti Inbari (University of North Carolina at Pembroke, USA)
8. “Jerusalem from the Perspective of the ISIS Apocalyptic Propaganda,” 
Bronislav Ostranský (Czech Academy of Sciences, Czechia)
Conclusion
“A Place in Time and a Time in Place: The Spatial and Temporal Nexus
in Jewish, Christian, and Muslim Visions of Jerusalem,” 
Emma O’Donnell Polyakov (Merrimack College, USA)