Joachim Willems (Hg.): Religion im schulischen Spannungsfeld (aktualisiert)

Religion in der Schule

Pädagogische Praxis 
zwischen Diskriminierung und Anerkennung

Bielefeld: Transcript 2020, 432 S.
— ISBN: 978-3-8376-5355-7— 

Vom Religionsunterricht und Kopftüchern über Prüfungen am Schabbat und Sport während des Ramadan bis hin zu antisemitischem Mobbing und antimuslimischer Diskriminierung – Religion kommt in der Schule schon deshalb vor, weil religiöse Menschen in der Schule lernen, lehren und leben. Um den Unterricht und das Schulleben gut und gerecht für alle zu gestalten, bedarf es interdisziplinärer Reflexionen, in denen unterschiedliche Erfahrungen aus der Praxis ebenso wie wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengeführt werden. Die Beiträger*innen des Bandes liefern hierzu eine umfassende und multiperspektivische Analyse.


Vgl. dazu Debatten und Erfahrungen in der Schweiz:
Zeitschrift für Religionskunde.
Forschung – Didaktik – Unterricht
ZFRK / RDSR, Nr. 3 / 2016, 116 S. – Free Download
(über academia.edu)

Inhaltsverzeichnis:  „Religion in der Schule“

Einleitung
Religion in der Schule –
Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung
und Anerkennung

Joachim Willems……………………………………………………………………….. 9
 
I.
Theologische, religionspolitische und
juristische Perspektiven

Religion in der Schule  – Ethisch-theologische und
religionspolitische
Erwägungen

Christian Polke……………………………………………………………………….. 25 
Religion und Pluralität: Neue Herausforderungen für die Schule
im
Verfassungsstaat

Hinnerk Wißmann …………………………………………………………………… 47

Religion gefährdet den Schulfrieden?

Tobias Schieder ………………………………………………………………………. 61

II.
Diskriminierung – Perspektiven von schulischen
Akteurinnen und Akteuren


 »Traut euch, steht auf, wer hier Jude ist!«:
Antisemitismus an Schulen

Eine Rekonstruktion der Perspektiven
betroffener Schüler*innen und
Lehrer*innen

Julia Bernstein & Florian Diddens ……………………………………………. 77 
»Ich erwähne das Thema Islam auch kaum, ne?
Da muss man
aufpassen. Ich will da gar keine Probleme kriegen!«

Antimuslimischer Rassismus im Lehrer*innenberuf  –
Karim Fereidooni……………………………………………………………………. 105 
Stigmatisierung junger Muslim/innen in der Schule

Reaktionen und Ressourcen
Nina Mühe …………………………………………………………………………….. 119

Toleranz als Mittel zum Umgang mit religiöser
Vielfalt
Kritische Anfragen mit Blick auf den Religionsunterricht

Friederike Schulze-Marmeling ……………………………………………. ….. 137

Die multireligiöse Schule als Ort von Diskriminierung

Aliyeh Yegane Arani ………………………………………………………………. 163 
III.
Religiöse Diversität und Differenz im System Schule und
Hochschule


 »Jeder darf seinen eigenen Glauben haben, und ein anderer
soll das
auch akzeptieren«
Einstellungen Jugendlicher zu
religiöser und weltanschaulicher Diversität

Sabine Hermisson ……………………………………………………………………….. 191
Religion, Anerkennungskultur und pädagogische Professionalität

Grundsätzliche und empirische Perspektiven
auf eine komplexe
Dimension
schulischer Bildung von Geflüchteten

Henrik Simojoki & Jonathan Kühn ……………………………………………….. 207

›Muslime‹ und ›Antisemitismus‹

Eine unglückliche Koppelung quergelesen

Rosa Fava…………………………………………………………………………………. 223

Kulturelle und religiöse Zwischenräume

Warum wir auch ein intrareligiöses Lernen an Schulen brauchen

Britta Konz…………………………………………………………………………………. 241

Zwischen gesellschaftlicher Realität und pädagogischem Anspruch
Zur Bedeutung und Konstruktion religiöser Diversität in einer Schule

Doris Lindner …………………………………………………………………………….. 255

Antimuslimischer Rassismus und Schule

Werner Schiffauer……………………………………………………………………….. 273

Religiöse Vielfalt als Struktur und Auftrag
Chancen und Spannungen
religiöser Pluralisierung in einer Hochschule

am Beispiel der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems

Thomas Krobath ………………………………………………………………………… 279

IV.
Religiöse Bildung in der religiös-weltanschaulich diversen
(Migrations-)Gesellschaft

Der Islamische Religionsunterricht in Niedersachsen –
Seine
Entwicklung, Stand der Dinge, Spannungsfelder
und was noch zu tun ist

Perspektive eines Erziehungswissenschaftlers

Benjamin Franz ………………………………………………………………………… 299

Wie viel und welcher Islam gehört in die Schule? –
Chancen und
Grenzen des Islamischen Religionsunterrichts (IRU)

Perspektive einer evangelischen Religionspädagogin

Ingrid Wiedenroth-Gabler……………………………………………………………. 315

Unsichtbare Präsenz: Erfahrungen mit
orthodoxem
Religionsunterricht in Deutschland

Yauheniya Danilovich ……………………………………………………………….. 327

Anerkennung religiöser Vielfalt in der Schule
Genese
und gegenwärtige Entwicklung
des ›Hamburger Wegs‹ des
Religionsunterrichts

Hamida Behr …………………………………………………………………………….. 345

Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht
Perspektiven und Zwischenfazit
zum Lernen in heterogenen Lerngruppen

Jan Woppowa, Carina Caruso,
Lukas Konsek & Naciye Kamcili-Yildiz…………………………………………… 367

Interreligiöse Bildung – Und wo bleiben die Nichtreligiösen?

Joachim Willems………………………………………………………………………… 387

Bildung, Werteerziehung, Integration?

Die Aufgabe von Religionsunterricht in der
religiös-weltanschaulich
diversen Migrationsgesellschaft –
Eine Diskussion

Katja Boehme, Paul Mecheril, Bülent Uçar,
Britta Konz, Joachim Willems……………………………………………………….. 403

Verfasserinnen und Verfasser der Beiträge……………………………………. 425
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