Die digitalen Medien bieten neue Herausforderungen und Möglichkeiten für den Unterricht. Dazu soll die Entwicklung eines digitalen Religionsbuches helfen.
Es wird exemplarische Beispiele enthalten. Diese ermöglichen Weiterführungen und Vertiefungsmöglichkeiten. Die Beispiele werden mit orientierenden Überschriften versehen, so dass sie sich leicht auffinden lassen.
Es wird exemplarische Beispiele enthalten. Diese ermöglichen Weiterführungen und Vertiefungsmöglichkeiten. Die Beispiele werden mit orientierenden Überschriften versehen, so dass sie sich leicht auffinden lassen.
Brasilienpavillon der Buchmesse Frankfurt 2013 |
Werkstatt „Digitales Religionsbuch“
— Möglichkeiten mitzumachen —
- Start (allgemeiner Blog)
- Werkstatt-Blog mit Kategorien
- Blogserver: Digitales Religionsbuch
-
- Mein rpi-virtuell-Blogserver
(mit Passwort) - Klassenraum Thinglink (mit Passwort)
Didaktik und Methodik
- Überlegungen zur Konzeption
- Aufbau
- Bausteine
- Events
- Kompetenzraster
- Zuordnungsraster
- Anforderungssituationen
- Handlungsschritte
- Planungsschritte des Lernverlaufs
- Hilfe
- Die verschiedenen Ebenen (Struktur von Marion Holzhüter)
-
1. Die grundsätzliche Herausforderung
2. Die Situation („Szene aus dem Leben“), d.h. Konkretionen
3. Arbeitsfragen zur Vervollständigung (Einstimmen bis Bewerten)
4. Aufgaben und Literatur zur Situation (s.o. 2) = Materialpool
5. Methodisches - Als Beispiele:
- Unterrichtssequenz: Bist du gläubig?
- Angemessen auf Äußerungen Sterbender reagieren
Bezug zu Openreli und weitere Anregungen
Neu: 100 Reli-Themen
Material für den Religionsunterricht nach Lehrplanthemen
für alle Bundesländer
André Spang: OpenReli-Book – Evangelisch-katholisch (iTunes)
— Methodische Anregungen für ein digitales Religionsbuch
— Ein anderer Versuch,
inhaltlich ein digitales Religionsbuch zu konzipieren