Religion und Kunst – ästhetisch-interkulturelle Raumerfahrungen

   Peter Bubmann (Hg.):

  Kunst – Raum – Religion

  Orte und Wege ästhetischer Bildung

   Bielefeld: Transcript 2024, 254 S.
   ISBN: 978-3-8376-6824-7

  Religiöse und ästhetische Erfahrungen
  hängen eng zusammen: Kunst wie Religion
  werden von Raumwahrnehmung geprägt
  und generieren selbst Räume.
  Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen
  sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die 
  Beiträger*innen aus historischer, kulturwissenschaftlicher,
  theologischer und pädagogischer Sicht. Anhand exemplarischer
  Kunstorte und Sakralräume loten sie die Potentiale
  ästhetisch-religiöser Bildung aus und setzen einen Fokus auf die
  ästhetische Relevanz und liturgische Theatralität von Kirchenräumen.
  Der Dialog zwischen Expert*innen für ästhetische Bildung und
  Künstler*innen sowie Theolog*innen eröffnet dabei neue Sichtweisen
  auf ein bislang wenig erforschtes Feld.
 
(Verlagsinformation)



Inhaltsverzeichnis
>Einleitung — Peter Bubmann — 9

Historische Durchblicke: Räume für Religion und Kunst

Spätantike Kirchenräume als Orte ästhetischer Bildung
Wahrnehmungslenkung
 in der Kirchweihrede des Eusebius von Caesarea in Tyros — Ute Verstegen —19

 »Ich vergleiche den Genuß der edleren Kunstwerke dem Gebet«

> Das Konzept der Kunstreligion
bei Wilhelm Heinrich Wackenroder — Markus Buntfuß — 43

> Wagners Kunsttempel in Bayreuth — Eckhard Roch —  55
> Kirchenraumgestaltung in der Gegenwart — Klaus Raschzok —  65
> Religion und Kultur – Systematische Aspekte
Glaube und Spiel

Ein Thesenpapier zur religiösen und kulturellen Bildung — Jörg Zirfas — 87

> Ästhetisch-religiöse Erfahrungen und die Unhintergehbarkeit des Ikonischen — Christoph Wulf — 101 

> Fremdes und Vertrautes
Zur Vielfältigkeit ästhetischer und religiöser Erfahrungen — Christian Zürner —-111

> »Befreundete Seelen«?
Zur Problematik wechselseitiger Plausibilisierung
von Kunst und Religion am Beispiel
der Frühromantik — Christian Zürner — 119

> Kunst, Kirchenraum, Bildung & Liturgie
Zur Räumlichkeit von Religion

Grundlegende kulturwissenschaftliche und theologische Reflexionen
in der deutschsprachigen Forschung des 21. Jahrhunderts — Klaus Raschzok und Ute Verstegen — 131

> Kunst im Kirchenraum — Helmut Braun —137

> Religiöse Bildung in Kunst-Räumen
Christian Zürner — 159

> Kunst und Kirchenraumpädagogik — Peter Bubmann — 171

> Die Theatralität von Gottesdiensten und Kirchenräumen

Ein Gespräch zwischen Theaterwissenschaft und Theologie — Clemens Risi und Ursula Roth — 183

Exemplarische Praxisbeispiele
> Kunst und Bildung – Anmerkungen eines Künstlers — Benjamin Zuber — 209

> Spirituelle Nachtführung als Form der Begegnung mit Kunst und Religion — Oliver Gußmann — 219

> Kunst – Leben – Andacht — Wolfgang Schuhmacher — 229

> Ausblicke und Perspektiven für Forschung und Praxis
Kunst. Räume. Religion

Perspektiven aus Sicht des Landeskirchlichen Kunstreferats — Helmut Braun — 241

> Kunst fordert heraus
Ein Ausblick aus praktisch-theologischer Perspektive — Peter Bubmann — 245

 > Angaben zu Autorinnen und Autoren —.251

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.