Theorie und Praxis der Religionen bei Krieg und Frieden

Ursprünglich: Struktur und Materialzusammenstellung für ein Seminar unter dem gleichnamigen Thema (Sommersemester 2012 an der TU Dortmund) mit weiteren Materialergänzungen mit den Intentionen: Es geht darum, die unterschiedlichen Einstellungen innerhalb der Religionen grundsätzlich und in konkreten Situationen des Konflikts kennenzulernen und daraus ein eigene mögliches friedenspädagogisches Engagement zu entwickeln.

Alles ist bestens: Der Krieg ist aus, meine Frau ist tot,  
und ich bin in die Geschichte eingegangen.
aus: Jean-Paul Sartre: Geschlossene Gesellschaft.
Uraufführung 1944 in Paris – 
Aufführung 2015: Theater Essen (YouTube)

TEXTE und DOKUMENTATIONEN

LERNORTE 

SEMINARAUFBAU (13 Themenfelder)

1.   Gewalt in der Bibel
BIBEL (AT)
— Richter 9 und die Jothamfabel
— Elia und das Massaker am Karmel (1 Kön 18)
— Zeittafel zur Geschichte Israels

 2.  Versuche, Feindschaft zu überwinden
CHRISTENTUM

Warten auf den Freund
„Worauf wartest du hier am Tor?“, fragte der Prophet den Wachposten.
„Auf den Feind!“, entgegnete dieser. „Man muss jede Stunde auf ihn gefasst sein.
Vielleicht sammelt er gerade seine Mannschaften, irgendwo hinter den Bergen.
Vielleicht denkt er sich in diesem Augenblick eine Kriegslist aus, um uns zu
überfallen, wenn wir nicht wachsam sind, sei es am Feiertag oder in der Nacht.
Wenn ich die Schilde des Feindes blinken sehe in der Ferne oder das Lärmen der
Waffen höre von den Bergen her, dann muss ich schreien, bis die ganze Stadt
gerüstet ist den Feind zu empfangen.“

Der Prophet schwieg und schaute lange vor
sich hin. Dann sagte er: 
„Die Stadt ist gerüstet, den Feind zu
empfangen. Mag sein. Aber ist sie auch gerüstet einen Freund zu empfangen?
Einen Retter und Helfer, der nicht gegen die Mauern anrennen will, um die Stadt
zu stürmen; und der uns nicht Krieg bringt sondern Frieden?
Ist diese Stadt auch gerüstet für einen Freund?“
Aus: Männerarbeit der Ev. Kirche von Westfalen (Hg.): Ein Weggeleit. Schwerte, Haus
Villigst 2004, S. 42 

Caesar and the Lamb, Second Edition George Kalantzis: >>> Caesar and the Lamb
Early Christian Attitudes on War and Military Service
Foreword by William T. Cavanaugh
Eugene, OR (USA): Cascade (Wipf & Stock) 2025, 2nd edition, 228 pp.
Paperback 9781666748000 — Hardcover 9781666748017 —eBook 9781666748024
Inhaltsverzeichnis & Leseprobe >>>

3.  Religiöser Pluralismus und  „djihad“ im ISLAM
Bülent Ucar: Der theologische Unterbau islamistischer Terrorakte
(im Zusammenhang mit den Pariser Terroranschlägen –  MiGAZIN, 15.01.2015
— Djhad und Heiliger Krieg (muz-online)

Barbara Huber-Rudolf: Gewalt im Islam (KAS- Newsletter  – PM Nr. 385, Dez. 2001)
— Mariella Ourghi:  Muslimische Positionen zur Berechtigung von Gewalt
      Würzburg: Ergon 210, 190 S.



Grundsätzliches und Konfliktfeld Naher Osten (Nachträge 2013): 
Gilles Kepel: Veröffentlichungen zu Djihad und Islamismus
Gilles Kepel: Reiseerfahrungen im Maghreb und Nahost: Passion Arabe
Der Blog von Gilles Kepel 

4.  Die Problematik des sog. gerechten Krieges
CHRISTENTUM UND ISLAM

— Reinhold MOKROSCH: „Gerechter Krieg“?
Welche historischen Begründungen für Bellizismus und Pazifismus werden heute noch verwendet?
(Osnabrücker Jahrbuch Frieden und Wissenschaft IX/2002)

—  Zur Geschichte und Gegenwartsproblematik der Kurden-Region
— Bagdad Burning: Blog-Eintragungen nach den Irak-Kriegen von Riverbend
— Die interkulturelle Bedeutung der Kanonade von Valmy (1792)

5. Interreligiöse Toleranz, Goldene Regel und Weltethos
DIALOG DER DREI RELIGIONEN – „TRIALOG“

— bpb-Themenblätter Nr. 17: Religion und Gewalt (2002)
— Rezension der bpb-Themenblätter Nr. 17
— Buchbesprechung: Wie tolerant ist der Islam?
— Nathan der Weise und die Bergpredigt (PPP)
— Buchbesprechungen zu den Nathan-Interpretationen von  K.-J. Kuschel
— Goldene Regel in den Weltreligionen 
— Weltethos und Goldene Regel
— Ethische Gemeinsamkeiten der Religionen: Weltethos

KONFLIKTE: CHRISTENTUM – ISLAM
— Gewaltsame Auseinandersetzungen: Die Kreuzzüge
— PAPST URBAN II.: Aufruf zum Kreuzzug (Nov. 1095)
— Zeittafel: Kreuzzüge 
— Die Staufer-Kaiser mit Friedrich II.

7.  Christentum-Islam: Annäherungen
FRIEDENSANGEBOTE und KRISENPUNKTE
—„A Common Word“
von 138 islamischen Theologen (2007)

— Weltweite Evangelische Allianz zu „A Common Word“ (WEA, 2008)
— Vorstellung von „A Common Word“ und die Reaktion der WEA (PPP)
— Hasan ASKARI: Islamische Quellen zum Frieden
— Christen im Orient (INTR°A-Tagebuch, 15.05.2012)
— Syrien – Opposition und religiöse Minderheiten (INTR°A-Tagebuch, 04.05.2012)

8.  Der Hinduismus zwischen Toleranz und Nationalismus
GLAUBENSQUELLEN UND UMGANG MIT GEWALT
 — Hindu-Nationalismus und Religionen in Indien (PPP)
— Die Glaubensquellen im Hinduismus (mit Gita)
— Hinduismus: Einführung – Quellen – Materialien
— Die Epen „Mahabharata und Ramayana“: Achtsame Helden?
— Die Bhagavad Gita: Arjuna und der Krieg (INTR°A-Tagebuch, Dez. 2010)
— Gandhi zum Begriff „Ahimsa“ (Gewaltlosigkeit) 
— Streit zwischen militanten Hindus und Muslimen um Ayodha 

9.  Meditativer Campusgang: „Der Friede beginnt in mir“
Bilder, Texte, Berichte
10. Begegnung mit dem Orient: Marokko, Türkei, Japan

— Europa im Orient – der Orient in Europa (Orientierungsbeispiele – Buchvorstellung)
— Friedliche Begegnung mit anderen Kulturen: Marokko (PPP)
GEWALT IM BUDDHISMUS?
— Mitgefühl und Gewalt im japanischen Buddhismus
(Yoshi Matsuno, Soka Gakkai, Frankfurt/M.)
— Der Buddhismus nach Nichiren (13. Jh.)
— Die buddhistische Laienorganisation Soka Gakkai

11. Zen-Buddhismus in Japan, Faschismus und chinesisches Denken
— Rückblick: Meditativer Campusrundgang (s. 12.06.)
— Hiroshima: Sadako will leben (Buchvorstellung)
— Origami-Kranich: Faltanleitung
— Japanischer Zen-Buddhismus im 2. Weltkrieg (Buchvorstellung)
— Chinesische Ein-Blicke: Konfuzius und das Christentum (PPP)

12.  Buddhistische Friedensstrukturen und Kulturen-Transfer
RELIGIONEN und GEWALTLOSIGKEIT

— Fortsetzung: Konfuzianische Ethik und Christentum
— Konfuzius: Biografie und Wirkung
„Der Friede beginnt in mir“ – mit Beispiel-Gedichten (Referat)
— Die „Höhere Welt“ im Mahabharata und bei Buddha
Aung San Suu Kyi – Der gewaltlose Weg Burmas zur Demokratie
(ergänzende Lektüre)

— Worte des Dalai Lama zum Frieden (ergänzende Lektüre) 
— Zum besseren Verständnis der Dialogfähigkeit des Islam
(als Gast Mehmet Soyhun, Dortmund – DITIB-Regionalverband)

 

 13.  Gewalt nicht nur im Film und Gebete des Friedens

 
FRIEDEN GEFÄHRDEND – FRIEDEN FÖRDERND

Jeanne d’Arc / Johanna von Orléans (1412-1431)
 — Jeanne d’Arc (wikipedia) 
 — Jeanne d’Arc, un mythe contemperain  (Revue des Deux Mondes, 30.05.2020)
 — Friedrich Schiller: Die Jungfrau von Orléans  (Infos + Inhalt) —  (getabstract, abgerufen, 30.05.2020)

Jeanne d’Arc auf dem Scheiterhaufen (Wandgemälde im Panthéon
von Jules Eugène Lenepveu, um 1890) (wikipedia)

 — Wahrheit und Erlösung im Film „Matrix“ (1999) 

— Der unterhaltsame Gott (Buchvorstellung)
— Trailer zum Film „Avatar“ (YouTube)
— Aggression und Frieden religiös – Der Film „Avatar“(PPP) 
— Nachtrag Juli 2014: Eine kurze Friedensweihnacht im 1. Weltkrieg:
Die ungewöhnliche Friedensfeier der Verfeindeteten Anmerkungen zum Film Merry Christmas (2005)
— Friedensgebete – Wirkungen von Assisi
— Stichwort: Toleranz (bei rpi-virtuell)