Frühpädagogik – Gesundheit, Belastungen, Prävention und Förderung

Bernd Rudow / Bernd Fischer:
Gesundheit, Belastung und Arbeitszufriedenheit von
frühpädagogischen Fachkräften
Theorie – Diagnostik – Prävention – Gesundheitsförderung

Münster: Waxmann Verlag 2023, 282 S.

— ISBN 3830947291 —
— ISBN 9783830947295 —

Verlagsinformation mit Inhaltsverzeichnis

Vgl. Erziehungswissenschaftliche Bücher im Waxmann-Verlag

Die Autoren dieses sorgfältig analysierenden und aufschlussreichen Buches sind anerkannte Bildungsexperten:

Prof. Dr. rer. nat. habil. Bernd Rudow (* 1947), Dipl.- Psychologe und Trainer, war Hochschullehrer für Psychologie und Arbeitswissenschaften an den Universitäten Leipzig, Mannheim, Koblenz-Landau, Heidelberg und an der Hochschule Merseburg.
Er war Direktor des Instituts für Gesundheit & Organisation (IGO), Dozent an mehreren Hochschulen
und Berater von Organisationen und Unternehmen.
Er leitete mehrere Projekte zur Arbeit, Belastung und Gesundheit von Pädagogen.
Sein wissenschaftliches Gesamtwerk umfasst als Autor und/oder Herausgeber 11 Bücher und 156 Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften der Psychologie, Personalwirtschaft, Arbeitswissenschaften und Pädagogik. Hauptthemen der zahlreichen Forschungsprojekte waren/sind die Arbeit, Belastungen und Gesundheit von Pädagogen (Lehrer und Erzieherinnen), Managern, Straßenbahn- und Linienbusfahrern und von behinderten Mitarbeitern sowie die Nutzung von betrieblichen Informationssystemen (Usability).
Hauptpartner waren dabei die Volkswagen AG und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).
Zur Zeit arbeitet er als Direktor des Instituts für Gesundheit & Organisation (IGO) Viernheim/Mannheim.

Dr. phil. Bernd Fischer, Dipl.- Päd.  – mit der Fachrichtung Schule/Unterricht – arbeitete freiberuflich in der Ausbildungs- und Berufsforschung und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Bremen, Hamburg, München und Münster. Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkte waren empirisch-statistische Methoden der Erziehungswissenschaft, Einstellungsforschung und Belastung in pädagogischen Berufen.
Veröffentlichungen von Bernd Fischer

Zum Inhalt und zur Bedeutung des Buches

Die Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften ist nicht nur gesellschaftlich höchst wichtig, sondern auch durch ein hohes Maß an sozialer Verantwortung, Interaktion, Kommunikation, aber auch an Erwartungen und Konflikten geprägt.

Basierend auf einer guten Gliederung beschreiben die Autoren in der vorliegenden Arbeit die wesentlichen Themen. Die Inhalte der einzelnen Kapitel zielen von daher auf den Kern des Buches: Gesundheit und Belastung frühpädagogischer Fachkräfte. Die Forschung hierzu wird in diesem Band vorrangig aus psychologischer Sicht betrachtet. Neben der Theoriebildung werden analytische Ansätze, Interventionen und diagnostische Instrumente vorgestellt, die der Entwicklung des Arbeitsschutzes, der Prävention und der Gesundheitsförderung dienen. Da die Forschung zur Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften noch am Anfang steht, erfolgt ein kritischer Überblick über vorliegende Modelle, Konzepte, empirische Studien, Interventionen und interkulturellen Lernmöglichkeiten. Bei entsprechender Vorbereitung kann jede/r dort dazu beitragen, den  Erziehungsauftrag in guter Weise zu erfüllen und die Anforderungen des Berufs mit Erfolg und Freude zu meistern.

Schon das Cover des Buches veranschaulicht, dass die Selbstkompetenz der frühpädagogischen Fachkräfte die Grundlage für eine pädagogische Wirksamkeit ist. Es ist zugleich unabdingbare Voraussetzung um auch mit allen, Eltern, Kollegen und Chefs gut umgehen zu können. Immer mehr dort  Arbeitende fühlen sich von den beruflichen Anforderungen überfordert. Sie vermissen nicht nur Unterstützung durch Eltern, sondern auch die Wertschätzung ihrer Arbeit in der Öffentlichkeit. Auch deswegen ist es angebracht, ihre Selbststeuerung, ihre Persönlichkeit und ihre pädagogische Kompetenz zu stärken. Das Buch gibt für diese Zielgruppen wertvolle Hilfen, und zwar für Kita-Leitungskräfte, Träger der Einrichtungen, Lehrende und Studierende in frühpädagogischen Studiengängen, Mediziner, Psychologen und Soziologen, letztlich für alle, die sich ausführlicher mit dem Thema beschäftigen (müssen). In diesem Kontext ist auch auf die stetigen Kosten hinzuweisen, die durch Arbeitsunzufriedenheit, Burn-out Stress und ähnliche belastende Erscheinungen für den Bildungssektor und die gesamte Gesellschaft entstehen.

Vor uns liegt ein sehr empfehlenswertes Buch für Bildungsverantwortliche und alle, die es werden wollen. Es geht damit in gewisser Weise sogar über den frühpädagogischen Bereich hinaus.

Schlussendlich die Aufforderung im Blick auf die Bildung:

Planst Du für ein Jahr, so säe Korn,
planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume,
planst Du für ein Leben, so bilde Menschen.

Guan Zhong, auch Guanzi, gest. 645 v. Chr.

Vgl. schon:
»»» Bernd Rudow: Beruf Erzieherin / Erzieher – mehr als Spielen und Basteln.
      Arbeits- und organisationspsychologische Aspekte.
      Münster & New York: Waxmann 2017, 365 S., Illustr.
    
Rezension

Ergänzend:
»»» Begegnung der Religionen im Kindergarten (Blog-Portal: Reinhard Kirste)

»»» Johann Amos Comenius (1592-1670): Vorreiter einer Pädagogik der Herzensbildung
       (Blog-Portal Reinhard Kirste)

Prof. Dr. Eckhard Freyer,
Bonn, September 2023