Neil Hooley / Oksana Razoumova / Lois Peeler:
Indigenous Schooling in the Modern World
Education, Knowledge and Liberation for All Citizens
Erziehung, Wissen und Befreiiung für alle Bürger
Reihe: Education, Culture, and Society, Band: 3
Leiden: Brill 2022, XVIII, 121 pp., index
E-Book (PDF) – ISBN: 978-90-04-50542-1
Festeinband – ISBN: 978-90-04-50541-4
Kartoniert – ISBN: 978-90-04-50540-7
Editor’s information
This book supports the formal education of all Indigenous children who live in different circumstances in different countries. It takes Indigenous philosophy as its starting point, while recognising that in many colonial and post-colonial circumstances, Indigenous knowledge, culture and language may not be valued. For this reason, Indigenous and non-Indigenous theorists and authors are included to demonstrate the recognised links between Indigenous and non-Indigenous understandings and practices of culture, knowledge and learning and therefore common approaches to formal education. Chapters are arranged in an integrated fashion to discuss contextual issues regarding global political and economic influences and the notion of what it means to participate fully in society.
Deutsche Erläuterung
Dieses Buch bildet eine Unterstützung für die allgemeine Bildung aller indigenen Kinder, die unter verschiedenen Umständen in verschiedenen Ländern leben. Die Autoren gehen von indigener Philosophie aus und erkennen gleichzeitig an, dass in vielen kolonialen und postkolonialen Verhältnissen indigenes Wissen, indigene Kultur und Sprache möglicherweise nicht geschätzt werden. Aus diesem Grund werden indigene und nicht-indigene Theoretiker und Autoren einbezogen, um die anerkannten Verbindungen zwischen indigenen und nicht-indigenen Auffassungen und Praktiken von Kultur, Wissen und Lernen und somit gemeinsame Ansätze für die allgemeine Bildung aufzuzeigen. Die Kapitel sind in integrierter Form angeordnet, um kontextuelle Fragen hinsichtlich globaler politischer und wirtschaftlicher Einflüsse zu diskutieren und eine Vorstellung davon zu geben, was es bedeutet, vollständig (integriert) an der Gesellschaft teilzuhaben.
Die Autoren
- Neil Hooley, Dr. phil, arbeitet in der Lehrerausbildung, Victoria University Melbourne
- Oksana Razoumova, Dr. phil., Pädagogik-Lektorin, Victoria University Melbourne
- Lois Peeler, Dr., gehört zu den Aborigines der Yorta Yorta und Wurundjeri in Australien.
Sie gründete u.a. das Worawa Aboriginal College für Mädchen
INHALTSVERZEICHNIS / CONTENTS
Front Matter
Preliminary Material — Copyright page — Preface — Seiten: ix–xii
Acknowledgements — Figures and Tables — Seiten: xiv
About the Authors — Terminology — Seiten: xvii
Chapter 1 Global Trends and the Struggle for Indigeneity
Seiten: 1–18
Chapter 2 Case Study Worowa Aboriginal College
Seiten: 19–38
Chapter 3 Experience through the Arts
Seiten: 39–48
Chapter 4 Redfining School Mathematics as Philosophy of Practice
Seiten: 49–61
Chapter 5 Language Connections with the World
Seiten: 62–74
Chapter 6 Education as Philosophy of Pragmatism and Practice Seiten: 75–90
Chapter 7 Citizen Education
Seiten: 91–104
Chapter 8 The Invincible Spirit, Defining the Future
Seiten: 105–112
Back Matter
References — Index
Weiteres zum Thema:
- Traditionale Religionen der Welt [indigene Kulturen]
- Dossier: Indigenes Wissen in der indigenen Schule
(Universität Rio Grande do Sul, Porto Alegre Brasilien)