John Tolan: Mohammed der Europäer.
Westliche Wahrnehmungen des Propheten vom Mittelalter bis in unsere Tage
Buch des Monats Februar 2022

John TOLAN:

Mahoma el Europeo – percepciones occidentales del Profeta del Islam
desde la Edad Media a nuestros días

Cáceres, Universidad de Extremadura, 2021, 265 pp.

ISBN 978-84-9127-080-5

Spanische Übersetzung der Originalausgabe:
John Tolan: Faces of Prophet Muhammad.
Western Perceptions of the Prophet of Islam from the Middles Ages to Today
Princeton University Press 2019
Buchvorstellung bei “Ein-Sichten”

John Tolan gehört zu den „principal investigators“ des internationalen Projekts
“The European Qur’an”

Details – John Tolan: The European Qur’ān: The Place of the Muslim Holy Book
in European Cultural History
(Medieval Worlds, No. 13/2021, 296-307 – über academia.edu, Dezember 2021)

John Tolan (*1955) ist Professor für Geschichte an der Universität Nantes (Frankreich).
Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der religiösen und kulturellen Beziehungen zwischen der arabischen und der lateinischen Welt im Mittelalter sowie die Geschichte der religiösen Interaktionen und Konflikte zwischen Juden, Christen und Muslimen.

Mehr zu John Tolan und seinen Veröffentlichungen: Universität Nantes

JohnTolan bei academia.edu

Anlässlich der spanischen Ausgabe des  Buches „Faces of Prophet Muhammad“ (2021) erscheint es notwendig, auf dieses wegweisende Werk hinzuweisen, denn die „europäischen Gesichter des Propheten Mohammed“ sind für ein Gesamt-Verstehen des Islam im Horizont von Polemik, Zurückweisung und erstaunlichen Annäherungsversuchen im europäischen Denken unabdingbar. Dies macht bereits ein Blick in das ausführliche Inhaltsverzeichnis (hier in spanisch und deutsch) sichtbar (s.u.). Leider ist bisher noch keine deutschsprachige Ausgabe dieses wichtigen Werks erschienen.

Weiterführende Materialien:

Información editorial
En la cultura europea, Mahoma ha sido denigrado como hereje, impostor e ídolo pagano. Pero estas no son las únicas imágenes del Profeta del Islam que han surgido a lo largo de la historia de Occidente. También ha sido retratado como reformador visionario, líder inspirador, hombre de estado y legislador. En Mahoma el Europeo, John Tolan ofrece una amplia historia de estas cambiantes, complejas y contradictorias visiones. Comenzando por las primeras llamadas a los fieles cristianos para que se unieran a las cruzadas contra los “sarracenos”, traza una evolución de las concepciones occidentales sobre Mahoma durante la Reforma, la Ilustración y los siglos XIX y XX hasta nuestros días.
Mahoma el Europeo revela la existencia de una larga tradición de retratos positivos de Mahoma que muchos encontrarán sorprendentes. Para los polemistas de la Reforma, la expansión del Islam demostraba la corrupción de la Iglesia católica e incitaba a presentarlo como un campeón del reformismo. En la Inglaterra revolucionaria, los escritores de ambos lados del conflicto establecieron paralelismos entre Mahoma y Oliver Cromwell, planteando si el Profeta fue un rebelde contra la legítima autoridad o el portador de un orden nuevo y justo. Voltaire primero contempló a Mahoma como un arquetipo de fanatismo religioso, pero más tarde lo reivindicó como un enemigo de la superstición. Para Napoleón, simplemente fue un modelo a seguir: un general, orador y líder brillante.
Este libro muestra que Mahoma tiene tantas caras en Occidente porque siempre ha actuado como un espejo para quienes han escrito sobre él, de modo que sus retratos revelan más sobre sus propias preocupaciones que sobre las realidades históricas del fundador del Islam.   

Deutsche Erläuterung
In der europäischen Kultur wurde Mohammed als Ketzer, Hochstapler und heidnisches Idol verunglimpft. Doch dies sind nicht die einzigen Bilder des islamischen Propheten, die im Laufe der westlichen Geschichte entstanden sind. Er wurde auch als visionärer Reformer, inspirierender Führer, Staatsmann und Gesetzgeber dargestellt. In Muhammad the European bietet John Tolan eine umfassende Geschichte dieser wechselnden, komplexen und widersprüchlichen Visionen. Beginnend mit den frühesten Aufrufen an die christlichen Gläubigen, sich den Kreuzzügen gegen die „Sarazenen“ anzuschließen, zeichnet er die Entwicklung der westlichen Vorstellungen von Mohammed durch die Reformation, über die Aufklärung bis in das 19. und 20. Jahrhundert und in unsere Tage.
„Muhammad, der Europäer“, enthüllt die Existenz einer langen Tradition positiver Porträts von Muhammad, die viele überraschen werden. Für die Polemiker der Reformation war die Ausbreitung des Islams ein Beweis für die Verderbtheit der katholischen Kirche und führte dazu, dass der Islam als Vorkämpfer der Reformbewegungen dargestellt wurde. Im revolutionären England zogen Schriftsteller auf beiden Seiten des Konflikts Parallelen zwischen Mohammed und Oliver Cromwell und fragten, ob der Prophet ein Rebell gegen die legitime Autorität oder der Träger einer neuen und gerechten Ordnung sei. Voltaire sah in Mohammed zunächst den Archetyp des religiösen Fanatismus, rechtfertigte ihn aber später als Feind des Aberglaubens. Für Napoleon war er einfach ein Vorbild: ein brillanter General, Redner und Führer.
Dieses Buch zeigt, dass Mohammed im Westen deshalb so viele Gesichter hat, weil er denjenigen, die über ihn geschrieben haben, stets als Spiegel gedient hat, so dass seine Porträts mehr über ihre eigenen Besorgnisse aussagen als über die historischen Realitäten des Gründers des Islam.  

Índice  / Inhaltsverzeichnis

Introducción. El profeta Muhammad en los discursos occidentales
Einleitung: Der Prophet Mohammed in den westlichen Diskursen … 13

Capítulo 1. Mahoma, ídolo de los sarracenos
Mohammed, Idol der Sarazenen … 27
La formación de la imagen del sarraceno idólatra
Die Entstehung des Bildes vom götzendienerischen Sarazenen … 29
Jesús contra Mahoma:
los idólatras sarracenos como enemigos de los cruzados
Jesus gegen Mohammed:
die götzendienerischen Sarazenen als Feinde der Kreuzfahrer
… 32
Mahumet y los ídolos sarracenos del Cantar de Roldán
Mohammed und die Götzen der Sarazenen im Rolandslied … 36
Mahowndes y Mahounds en las letras medievales
Zerrbilder Mohammeds in mittelalterlichen Schriften … 41

Capítulo 2. Charlatán y hereje
Scharlatan und Ketzer … 49

La leyenda del siglo xii: Guibert de Nogent.
Die Legende des 12. Jahrhunderts: Guibert von Nogent … 53
El asalto de los eruditos contra el Profeta: desde Pedro Alfonso a los dominicos
Der Angriff der Gelehrten auf den Propheten:
Von Petrus Alphonsus bis zu den Dominikanern … 58
Mahoma en la cultura europea a finales de la Edad Media
y en la Edad Moderna: un sinvergüenza y un impostor
Mohammed in der europäischen Kultur am Ende des Mittelalters
und in der Moderne: ein Schurke und Hochstapler
… 68

Capítulo 3. Seudo profeta de los «moros»
Falscher Prophet der “Mauren” = der Muslime … 75

Rodrigo Jiménez de Rada y Marcos de Toledo … 76
Pedro Pascual … 82
El siglo xv y la cruzada contra los moros y los turcos
Das 15. Jh. und der Kreuzzug gegen Mauren und Türken … 86
Juan Andrés … 90
Un Muhammad morisco
Mohammed, ein Moriske = ein christianisierter Mohammed … 94

Capítulo 4. Profeta de los turcos
Prophet der Türken … 101

Las guerras europeas de religión y el Profeta turco Mahoma
Die europäischen Religionskriege und der türkische Prophet Mohammed … 103
¿Mahoma, profeta unitario?
Mohammed, Einheitsprophet – ein Prophet für alle? … 112
Fusionando el Corán y las polémicas tradicionales en el siglo xvi.
Den Koran (in das Christentum) mit einbeziehen und die traditionellen Polemiken im 16. Jh. … 117
Mahoma, testigo de la Inmaculada Concepción
Mohammed, der Zeuge der unbefleckten Empfängnis Mariens … 124

Capítulo 5. Revolucionario republicano en la Inglaterra del siglo xvii
Revolutionärer Republikaner in England des 17. Jh.s … 129

Cromwell como el nuevo Mahoma: el Alcorán inglés (1649)
Cromwell als der neue Mohammed: Der englische Koran (1649) … 131
Muhammad, Republicano Visionario:
Original and Progress of Mahometanism de Henry Stubbe (1671)
Mohammed, visionärer Republikaner
Originals and Progress of Mahometanism de Henry Stubbe
… 136
¿Muhammad, profeta del unitarismo o impostor?
Muhammad, Prophet des Unitarismus oder Hochstapler/Betrüger … 142


Capítulo 6. El profeta de las luces: reformador y legislador
Der Prophet der Aufklärung: Reformator und Gesetzgeber … 149
Los tres impostores — Die drei Hochstapler/Betrüger … 150
vgl.: De tribus impostoribus (wikipedia)

Un héroe anticlerical — Ein antiklerikaler Held … 152
El Corán de George Sale … 153
El Mahoma de Voltaire … 160
Emmanuel Pastoret y su panteón de «grandes hombres»
Emmanuel Pastoret und sein Pantheon der „großartigen Menschen“ … 167
Edward Gibbon y Mahoma … 169

Capítulo 7. Legislador, hombre de estado y héroe: el profeta de los románticos
Gesetzgeber, Staatsmann und Held: Der Prophet der Romantiker… 177

El Mahoma de Napoleón: un modelo de estadista y conquistador
Der Mohammed des Napoleon: ein vorbildlicher Staatsmann und Eroberer … 178
Goethe: ¿dónde está la línea que separa al poeta del profeta? ….
Goethe: Wo ist die Linie, die den Poeten vom Propheten trennt … 186
El Muhammad de los románticos: de Carlyle a Lamartine …
Der Mohammed der Romantiker: von Carlyle bis Lamartine … 192

Capítulo 8. ¿Un Mahoma judío?
Ein jüdischer Mohammed? …198

La perspectiva de las comunidades judías de Europa central en el siglo xix.
Die Perspektive der mitteleuropäischen jüdischen Gemeinden im 19. Jahrhundert … 199
Abraham Geiger: el Profeta como reformador monoteísta
Abraham Geiger: Der Prophet als monotheistischer Reformer … 200
El entusiasmo reformador de Gustav Weil …
Der reformatorische Enthusiasmus von Gustav Weil … 204
Heinrich Graetz: brillante pupilo mahometano de un rabino árabe
Heinrich Graetz: brillanter islamischer Schüler eines arabischen Rabbiners … 208
El sueño askenazí de un paraíso perdido sefardí –
Der askenasische Traum eines verlorenen sephardischen Paradieses … 210
Ignác Goldziher……………………………………………………………………………………….. 212

Capítulo 9. Profeta de una fe abrahámica
Prophet eines abrahamischen Glaubens … 219

Louis Massignon y Giulio Basetti-Sani……………………………………………………. 223
El Vaticano II y Hans Küng
Vaticanum II und Hans Küng … 226
Montgomery Watt……………………………………………………………………………………. 232

Conclusión … 241 — Bibliografía … 245