Martin Kämpchen – Heimat in Indien und Deutschland
Buch des Monats April 2022

Martin Kämpchen: Mein Leben in Indien
Zwischen den Kulturen zu Hause

Mit einem Geleitwort von Karl-Josef Kuschel

Ostfildern: Patmos 2022, 480 S.

ISBN-13: 9783843613682 — ISBN-10: 3843613680

>>> Homepage von Martin Kämpchen

>>> Veröffentlichungen von Martin Kämpchen (Autor & Herausgeber)

Verlagsinformation

Inhaltsverzeichnis, Karten, Geleitwort von Karl-Josef Kuschel und Leseprobe

Anlässlich seines 75. Geburtstags erscheint Martin Kämpchens Autobiografie. Wie kein anderer Zeitgenosse ist der seit fünf Jahrzehnten in Indien lebende Deutsche in das religiöse, kulturelle und soziale Leben des Landes eingetaucht. Der promovierte Germanist und promovierte Religionswissenschaftler ist bekannt als kluger Berichterstatter aus Indien für große deutsche Tageszeitungen ebenso wie als geschätzter Übersetzer des bengalischen Literaturnobelpreisträgers Rabindranath Tagore. Er ist Initiator und Förderer sozialer Projekte in Indien. Die Geschichte eines außergewöhnlichen Lebens und ein Einblick in das Leben Indiens aus der Nahsicht.
———————————————————-
Es gibt nicht viele authentische Wanderer zwischen Ost und West. Martin Kämpchen gehört zu ihnen. Seit mehr als 50 Jahren liefert der in Germanistik und Religionswissenshaft promovierte Autor Tiefeneinblicke in das vielfältige und faszinierende (religiöse) Leben.
Dank seiner journalistischen Qualitäten haben ihn immer wieder I bekannt als kluger r große deutsche Tageszeitungen zu Wort kommen lassen.  Man darf jedoch nicht übersehen, dass er viele Werke des bengalischen Literaturnobelpreisträgers Rabindranath Tagore durch seine Übersetzungen einem breiteren deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht hat.
Neben seiner Arbeit als Schriftsteller, Übersetzer und Vortragsreisender ist er Initiator und Förderer mehrerer sozialer Projekte in Indien mit dem Schwerpunkt, die besondere indigene Dorfstruktur Indiens in einer Reihe von Stammesdörfern zu festigen.
Hier kommt also ein interreligiöser und interkultureller Dialog besonderer Intensität zum Vorschein, bei dem Theorie und erfahrungsgesättigte Praxis bis in die kleinsten Lebenszusammenhänge sorgfältige Beachtung finden.

Inhaltsverzeichnis

Der Autor:
Dr. Dr. Martin Kämpchen, geb. 1948 in Boppard (Rhein), lebt und arbeitet im westbengalischen Shantiniketan. Er studierte Germanistik und Religionswissenschaft und wirkt seit 1973 als Schriftsteller und Übersetzer (u.a. von Ramakrishna und Tagore) in Indien. Er setzt sich für den interkulturellen und interreligiösen Dialog ein und arbeitet in indischen Dörfern.

Der Autor des Vorworts:
Dr. Karl-Josef Kuschel, Professor em. der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Tübingen, lehrte dort von 1995 bis 2013 Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs. Seit 2012 ist er Kuratoriumsmitglied der »Stiftung Weltethos«. Zahlreiche Veröffentlichungen zum interreligiösen Dialog und zu Religion und Literatur.

Mehr zu Karl-Josef Kuschel: Religionsökumenische Weite  >>>