Wie kann das Thema Weltreligionen im Unterricht angemessen bearbeitet werden? Wie gelingt es, dass die Religionen selbst zu sprechen beginnen und dadurch lebendig werden? Wie schafft man es, dass man nicht nur über andere Religionen redet, sondern mit den anderen Religionen ins Gespräch kommt?
Die Plattform Relithek.de greift diese Fragen auf und versucht in Form medial inszenierter Begegnungen andere Religionen authentisch zu Wort kommen zu lassen. Das Portal beinhaltet Erklärfilme zu unterschiedlichen Artefakten und Zeugnissen der Weltreligionen für die Grundschule und für die weiterführenden Schulen. So beschreibt z.B. die jüdische Religionslehrerin Nurith Schönfeld, was ein Sederteller ist und wie das Pessachfest gefeiert wird. Oder Serdar Özsoy erläutert im Gespräch, welche Bedeutung der Gebetsteppich im Islam hat und was beim Gebet zu beachten ist.
Neben den Erklärfilmen gibt es vielfältiges Material (Lernkarten, Bildkarten, Glossare usw.) für den Unterricht, das ebenfalls für die Grundschulen und die weiterführenden Schulen aufbereitet ist. Die Filme samt Material sind für Lehrkräfte, Schüler:innen und Interessierte frei zugänglich und im Unterricht einsetzbar.
Relithek.de ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Goethe-Universität (Prof. Dr. David Käbisch), dem LOEWE-Forschungsschwerpunkt „Religiöse Positionierung“ (Laura Philipp) und dem Religionspädagogischen Institut Frankfurt (Dr. Anke Kaloudis). Studierende drehen unter Anleitung die Erklärfilme. Im gemeinsamen Gespräch entstehen die Unterrichtsmaterialien. Dabei wird immer wieder deutlich, dass externe Expertise notwendig ist, um z.B. die Videos mit grafischen Animationen nicht nur ästhetisch ansprechend zu gestalten, sondern den didaktischen Mehrwert herauszuarbeiten. Mit Hilfe der Spende von der Stiftung Omnis Religio im Jahr 2021 konnten so unterschiedliche Filme mit Hilfe von grafischen Elementen gestaltet werden. Ein Herzlicher Dank also an dieser Stelle für die Unterstützung! Sie hat sehr gut getan.