Relithek.de: neue Erklärfilme zum Buddhismus

Hier geht es zum Video ▶

Seit gut einem Jahr ist die interreligiöse Plattform Relithek.de online. Bislang gibt es Erklärfilme und Unterrichtsmaterial zum Judentum und Islam. Nun liegt neues Filmmaterial zum Buddhismus vor. Tenzin Peljor (buddhistischer Mönch) erklärt, was es mit den Themen „Die drei Juwelen“, „Meditation“, „Buddha“ und die „Vier edlen Wahrheiten“ auf sich hat. Ansprechend und einfühlsam nimmt er seine Zuschauer:innen mit hinein in die Welt des Buddhismus und erzählt persönlich, aber auch sachlich sowie informativ, was für Buddhist:innen wichtig ist. Die Filme sind für Lehrkräfte, Schüler:innen und Interessierte frei zugänglich und im Unterricht einsetzbar. Und wer noch weiteres Unterrichtsmaterial dazu sucht, wird auch fündig. Lern- und Bildkarten, Dharmatexte und Glossare helfen dabei, die Filminhalte differenziert zu erschließen.

Relithek.de ist ein gemeinsames Projekt des Religionspädagogischen Institutes der EKKW und EKHN (RPI) und der Professur für Religionspädagogik am Fachbereich für Evangelische Theologie in Frankfurt am Main und steht im Kontext des vom LOEWE-Programm des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst geförderten Forschungsschwerpunkts Religiöse Positionierung: Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten an der Goethe-Universität Frankfurt/Justus-Liebig-Universität Gießen.

Hier geht es zu relithek.de: Klicken!