Sterben, Tod und Jenseits im Alten Ägypten

Selket – Göttin der Heilkundigen  
Aus dem Grabschatz
des Tutanchamun, um 1335 v. Chr,
Original im Ägyptischen Museum, Kairo

„Wie die Menschen in vielen anderen Kulturen waren die alten
Ägypter bereits seit ältester Zeit
der Überzeugung, dass ein Weiterleben nach dem Tode möglich
sei. Diese jenseitige Existenz
stellten sie sich als ein Spiegelbild
des diesseitigen Lebens vor, und
der Tod war nur der Übergang in
eine neue Daseinsform. Das Fortbestehen im Totenreich war
jedoch unabdingbar verbunden
mit der Konservierung des Körpers.
Nach der altägyptischen Vorstellung trennte sich die Seele in
Gestalt des sogenannten Ba-Vogels
zunächst von dem Körper und ließ
ihn als seelenlose Hülle zurück.
Erst nach der Mumifizierung und
den Ritualen zur Wiederbelebung
war der Körper bereit, die Seele
wieder aufzunehmen. Durch diese
Vereinigung von Körper und
Seele sollte der Verstorbene in
die Lage versetzt werden, im
„schönen Westen“, wie das Jenseits
auch genannt wurde, in Ewigkeit
zu existieren“.

  (aus „Staatliche Museen zu Berlin [Hg.]:
Ägyptisches Museum und Papyrusssammlung)
 



Aus dem Totenbuch des Cha, ca. 1400 v.Chr.,
Text: Formeln der Verwandlung, damit der Verstorbene
 im Jenseits sich in verschiedene Wesen verwandeln kann.
Original im Ägyptischen Museum Turin


Eine Tote im Gebet, Papyrus zwischen 1095 un d950 v. Chr.
Aus dem Totenbuch der Cheritwebechet, Papyrus 133
Original im Ägyptischen Museum Kairo,
abgedruckt in: „Die Altägyptische Zeichnung“ (1988), Nr. 59












































Aus dem Totenbuch des Wirtschaftsvorstehers 
Amun-em-wija. — 21. Dynastie: 1071 – 946 v. Chr. —
Papyrus Berlin 3127, Original im Neuen Museum Berlin

Dieses Totenbuch ist wie alle  ägyptischen „Jenseitsführer“ eine Sammlung von Zaubersprüchen, Beschwörungsformeln und liturgischen Anweisungen
für die Reise in das Jenseits.
Der Tote muss auf dem Weg dorthin mehrere Prüfungen bestehen
und kommt vor ein Totengericht (Detailbild 2).
Erst  nach Bestehen aller Prüfungen kann sich die Seele
mit ihrem Leichnam, der Mumie, in der Unterwelt vereinigen (Detailbild 3).

Gesamtansicht des altägyptischen Jenseitsführers (Kopie): 178 x 26 cm 

– Die Reise des Sonnengottes durch den Nil in die Nacht und seine Wiedergeburt am nächsten Morgen:

Ein ägyptisches Grundmuster von Leben, Sterben und Weiterleben nach dem Tod.





      Lizenz: CC 

      This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.