Glaubensfamilien: Judentum – Christentum – Islam: Begegungen im Miteinander und Füreinander – ein Kinderbuch

von Christine Hubka (Autor), Agi Ofner (Illustrator)
Herausgeber: ‎ TYROLIA Gesellschaft m. b. H.; 2022. Edition (1. Oktober 2021)
Sprache: ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe: ‎ 32 Seiten
ISBN-10: ‎ 3702239197
ISBN-13: ‎ 978-3702239190

Die Buchpräsentation im Blog-Portal „Buch- und Medienvorstellungen der InterReligiösen Bibliothek (IRB)“

Interreligiöses Lernen mit Kinderbibeln und (inter-)religiösen Kinderbüchern

Ein sehr schönes Buch, das die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Weltreligionen auf eine unvoreingenommene Weise erforscht. In der Familie des jungen Jojo koexistieren friedlich und respektvoll verschiedene Religionen: Protestanten, Katholiken, Muslime, Juden und Orthodoxe. Jojo versucht herauszufinden, was die Religionen gemeinsam haben. Er schaut sich an, wie die Rituale durchgeführt werden, welche Namen Gott hat, wie er dargestellt wird, wo man sich zum gemeinsamen Beten trifft.

Doch am Ende stellt sich heraus, dass nicht die äußeren Formen und Rituale, sondern die Bereitschaft zu helfen, füreinander da zu sein, der gemeinsame Kern aller Religionen ist. Das Buch ist ansprechend und verständlich geschrieben und kindgerecht illustriert. Ein schöner Leitfaden für das interreligiöse Leben!

Olga Poljakowa, Hamburg
Illustration & Editorialdesign
www.olgapoljakowa.com